FSV Dippoldiswalde – Hartmannsdorfer SV 2:1 (2:0)

FSV Dippoldiswalde - Hartmannsdorfer SV Empor 1922Dippoldiswalde gewinnt das Derby gegen Hartmannsdorf.
Nach souveräner Halbzeitführung musste der FSV zum Ende des Spieles noch das Glück bemühen, um den Heimsieg einzufahren.

Bilder

Die Partie kam nur schwer in Schwung. Beide Vertretungen agierten mit hohem Respekt voreinander. So dauerte es bis zur 26. Minute bis es zu einer nennenswerten Aktion kam. Benjamin Voigt scheiterte für den FSV mit einem Heber. Danach die Gastgeber endlich druckvoller. Silvio Losch im Gästetor konnte einen von Daniel Zimmermann getretenen Freistoss entschärfen. Die Führung für Dippoldiswalde fiel nach 34.Spielminuten, durch einen klugen Heber von Max Menzer über den herauseilenden Keeper des HSV. Und der Heimverein legte nach. Bereits fünf Minuten später das 2:0 durch Marco Fritz, welcher nach Zuspiel von Menzer allein auf das Tor der Gäste zulief und sicher vollendete. Mit diesem für Dippoldiswalde beruhigenden Vorsprung ging es in die Kabinen.
In der 2.Halbzeit dann ein anderes Bild. Gleich zu Beginn setzten die Hartmannsdorfer die Akzente. Mit einem fulminanten direkten Freistoss, getreten von Norman Bendix, verkürzten die Gäste. Gegen diesen Knaller ins rechte obere Eck hatte Keeper Friedrich keine Abwehrchance. Damit wurde dieses Match wieder spannend. Doch zunächst bestand für den FSV Dippoldiswalde keine Gefahr. Im Gegenteil, wenn Menzer in der 68.Minute oder Max Cubeus sechs Minuten später konzentrierter gewesen wären, hätten sie für die Gastgeber netzen können. Doch die Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben, was zur Folge hatte, dass es für den FSV eine ungemütliche Schlussviertelstunde wurde. Die Gäste mit ihrem unbändigen Kampfgeist stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Bis zum Schlusspfiff verzeichneten die Hartmannsdorfer noch 3 Hochkaräter. Norman Bendix und Carlo Nitzschke scheiterten aber an dem in der Schlussphase großartig reagierenden Torwart Stefan Friedrich im Dippser Tor. Damit überstand der FSV die Schlussminuten schadlos und konnte mit Glück die drei Punkte in diesem Derby einfahren.

Dipps spielte mit: Stefan Friedrich – Sven König; Marco Niebylski; Holger Kirchhof; Sebastian Hirschel – Robin Krämer (ab 86.David Rasch); Max Cubeus; Benjamin Voigt; Marco Fritz – Daniel Zimmermann (ab 39. Karsten Lemke); Max Menzer (ab 80. Marco Fleischer)

Karten           :   gelb   1/0                         Krämer

Tore: