27.08.2011: Hartmannsdorfer SV 1. – FSV 1. 1:2 (0:1)

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegt der FSV Dippoldiswalde im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen Hartmannsdorf.
Dank dieses Derby-Sieges können sich die Dippser nach der bitteren Niederlage im vergangenen Heimspiel straffen.
Die Partie auf dem Waldsportplatz beginnt ohne eine Abtastphase. Beide Vertretungen haben das erste Saisonspiel verloren und sind hochmotiviert, den Fehlstart zu verhindern.
Die Gäste vom FSV sind in den Anfangsminuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Nach zehn gespielten Minuten waren sie der Führung schon zwei Mal ganz nah: Erst landete ein Schuss von Marco Fritz neben dem Hartmannsdorfer Gehäuse (3.), dann stand nur die Querlatte nach einem fulminanten Schuss von Tino Fleischer dem Jubel im Weg (10.)
Nach diesem druckvollen Dippser Auftakt können sich die Gastgeber zunächst etwas ordnen und Ruhe in das Spiel bringen. Doch der FSV bleibt gefährlich. In der 19. Minute ist es der starke HSV-Torhüter Silvio Losch, der einen Schuss von Max Cubeus pariert. Auch die folgende Szene wird von den Akteuren Losch und Cubeus bestimmt: Max Menzer wird nach präzisem Zuspiel von Cubeus, der sich auf der linken Außenbahn den Ball erkämpft hat, regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht (26.) Der fällige Strafstoß wird von Cubeus getreten – und von Losch großartig pariert! Der Hartmannsdorfer Keeper kristallisiert sich bereits jetzt zum besten Akteur der Gastgeber heraus und hält das Unentschieden vorläufig fest.
Der psychologische Vorwärtsschub bleibt bei den Hartmannsdorfern nicht aus. Sie bekommen nach dem gehaltenen Elfer mehr Spielanteile und tauchen öfter vor dem Gehäuse der Gäste auf. Allerdings gelingt es ihnen nicht, wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Die zumeist hoch vorgetragenen Bälle werden von Marco Niebylski und Marco Fritz mittels gutem Kopfballspiels entschärft. Der FSV bleibt im Gegenzug bei fast jeder Aktion gefährlich und erzielt nach einer guten halben Stunde das längst überfällige 0:1. Erneut heißt es Cubeus gegen Losch, doch diesmal lässt der Rechtsaußen des FSV dem HSV-Keeper mit seinem straffen Schuss in das lange Eck keine Abwehrchance. Mit dieser knappen Führung, die das Spielgeschehen nach Lattentreffer und verschossenen Elfmeter nur bedingt widerspiegelt, geht es in die Pause.
Die zweite Hälfte beginnt unspektakulär und ohne Torraumszenen. Umso unerwarteter kommt der Hartmannsdorfer Ausgleich in der 53. Minute. Der bis dahin weitgehend beschäftigungslose FSV-Torwart Stefan Friedrich schlägt die Kugel zu kurz ab. Sandro Nitzschke vom HSV nimmt den Ball auf, fackelt nicht lange und schießt aus gut 20 Metern zum 1:1 ein.
Eigentlich ein Schock für die FSV-Spieler, doch anders als vor einer Woche zeigen sie sich unbeeindruckt und spielen weiter konzentriert nach vorne. Erst ist es der agile Menzer, der an Losch scheitert, dann verzieht Daniel Zimmermann aus aussichtsreicher Position nur knapp – die Gäste bauen den Druck wieder auf und Hartmannsdorf ist an diesem Tag zu schwach, um Diesem Stand zu halten. In der 72. Minute netzt der kämpferisch starke Max Menzer mit feiner Schusstechnik zur umjubelten 2:1-Führung für den FSV.
In der Schlussviertelstunde kann keine der beiden Vertretungen klare Akzente setzen. Dippoldiswalde verwaltet die Führung und vom HSV kommt nicht viel. Zwei Minuten vor Schluss dann aber doch noch mal die Gastgeber – wie vor dem 1:1 aus dem Nichts – vor dem FSV-Gehäuse: Carlo Nitzschke kommt nach einem langen Ball in zentraler Position an die Kugel, doch Friedrich reißt geistesgegenwärtig die Fäuste hoch und macht seinen Fehler vor dem Gegentreffer wieder wett, indem er hier die Führung für den FSV festhält. Somit steht der erste Sieg für den FSV Dippoldiswalde in der Saison 2011/12.
Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ist gesondert Marco Niebylski zu nennen, der mit seinem fehlerlosen Auftreten und guten Zusammenspiel mit seinen Abwehrkollegen der in der Vorwoche noch gescholtenen Dippser Hintermannschaft den entsprechenden Halt gab.
Aufstellung:
Stefan Friedrich – Marco Fleischer; Marco Niebylski; Holger Kirchhof; David Zimmermann – Max Cubeus; Sebastian Jockisch; Tino Fleischer; Marco Fritz – Daniel Zimmermann (83. Karsten Lemke); Max Menzer (86. Erik Stillich)
Tore:
0:1 Max Cubeus 32.
1:1 Sandro Nitzschke 53.
1:2 Max Menzer 72.
Bes. Vorkommnisse:
Cubeus scheitert mit FE an HSV-Torwart Losch (26.)
Karten: Gelb: 3/2 Menzer; Cubeus
Schiedsrichter:
Sportfreund Daniel Fröhlich (Possendorf) m. Ass.