05.09.15 FSV D-Jugend – SV Blau-Weiß Glashütte 5 : 3

Das Spiel fand auf heimischen Kunstrasenplatz bei etwas abgekühlten Temperaturen um 14-15 Grad Celsius statt. Die Glashütter Mannschaft war etwa 1 Jahr durchschnittlich älter wie unsere Jungs (8 in E-Jugendalter).

In der ersten Halbzeit haben wir defensiv angefangen, sodass unser sicherer Torwart Morice Reschke sich gleich, nach zahlreichen Torschüssen, warm in Tor gemacht hat. Er hat viele schwere Schüsse gehalten und hat sich auch fleißig und sicher an Spielaufbau beteiligt. Nach einem Fehlpass bei unserem Konterangriff durch die Feldmitte und Ballverlust kam Glashütte schnell in die Überzahl und nutze diese Situation zum 0:1.
FSV Mannschaft hat in dieser Phase mehr auf Konter gespielt und kam auch zum Pfostenschuss nach einer schönen Aktion von Erik Kaden, leider der Pfostenabpraller konnte durch Dominik Markwart nicht zum Torerfolg genutzt werden. Kurz danach aber haben wir schnell durch schönen Schuss aus kurzer Distanz von Bruno Wittig, nach einem Pass von Nick Helwig, das 1:1 erziehlt. Das 2:1 für FSV (was auch Halbzeitstand war) fiel auch nach einem Konter durch Kapitän Erik Kaden.
In der zweiten Halbzeit kamen wir anfangs besser ins Spiel und hatten mehrere schöne Aktionen über linke Seite, durch mit Übersicht und zweikampfstark spielenden Linksverteidiger Finn Rüger und Robin Göhler im linken Mittelfeld, gezeigt. Das 3:1 war schön herausgespielt und Viktor Balaz konnte sich an der rechten Seite, als letzter Mann unserer Abwehr, offensiv nach einer Finte lösen und schoss platziert und scharf aus 16 Metern ins lange Eck. Glashütte konnte dann auf 3:2 durch schöne Individualaktion des Kapitäns mit Nr. 6 verkürzen. Das 4:2 für FSV war eine Aktion über Finn Rüger links und dann Robin Göhler. Robin überdribbelte danach 2 Gegenspieler, legte sich den Ball auf der linken Seite auf den rechten Fuß und schoss mit Vollspann aus 18-20 Metern unter die Latte. Glashütte erhöhte den Druck und kam in den Schlussminuten zur Torschanzen. Obwohl Morice Reschke im Tor, läuferisch starke Georg Richter rechts in der Abwehr, Viktor Balaz in der Mitte und Finn Rüger links Ihr bestes gegeben haben, verkürzte Glashütte zum 4:3, nach einem abgefälschten Weitschuss von rechts. Die uns sich immer öfters bietenden Kontern konnten wir leider nicht nutzen. In diese Phase ging das Spiel hin und her, unsere Spieler mussten viel laufen. Darum wurde in Mittelfeld öfters gewechselt und alle Spieler, Emil Bohn, Jeremy Österreicher, Bruno Wittig und Dominik Markwart kämpften in beiden Halbzeiten gut. Zum Schluss schoss Nick Helwig, nach  einem missglückten Abspiel des gegnerischen Tormanns, das 5:3, was der Endstand war. Insgesamt wurde es ein erster kämpferischer Sieg unserer jungen D-Jugend Truppe.
Es spielten: Mourice Reschke (im Tor), Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Bruno Wittig, Robin Göhler, Nick Helwig, Erik Kaden, Dominik Markwart, Finn Rüger und Jeremy Österreicher

Bericht: Peter Balaz