03.11.12 FSV 1. – SSV Neustadt/Sa.1. 4:2 (2:1)

FSV Dippoldiswalde - SSV Neustadt/Sachsen 1. 4:2 (2:1)Dippoldiswalde siegt im Kellerduell!

Bilder

Am 9. Spieltag trafen in Dippoldiswalde die beiden Tabellenletzten aufeinander. Entsprechend hoch war die Brisanz in dieser Begegnung, drohte doch dem Verlierer das Festsitzen im Tabellenkeller. Entsprechend motiviert begannen die Gäste und hatten in der Anfangsviertelstunde die Hoheit in diesem Spie. Nennenswerte Tormöglichkeiten ergaben sich bis dahin keine, weil beide Abwehrreihen sicher standen. In der 16. Minute Freistoß für die Hausherren.Den lang vor das Tor geschlagenen Ball verwertete Max Cubeus für den FSV zur Führung. Doch lange konnte sich Dippoldiswalde der Führung nicht freuen. Im Anschluß an einen Eckstoß kann der SSV Neustadt durch Tobias Thomschke mit einem Kopfballtreffer ausgleichen. Damit begann die Partie praktisch von Neuem und beide Mannschaften versuchten Akzente zu setzen. Doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Spannung dann erst wieder in der 37. Minute. Anspiel auf Erik Stillich im 16er, dieser wurde regelwidrig vom Ball getrennt und elfmeterpfiff für den FSV. Kapitän Marco Fleischer ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur erneuten Führung für die Gastgeber. Mit diesem knappen Resultat wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit spielte Dippoldiswalde dann gegen den starken Wind und kam zum Anfang damit besser zurecht. Erneut war es ein langer Ball vor das Neustädter Gehäuse, Torwart Max Böhme verschätzte sich beim Herauslaufen Erik Stillich war mit dem Hinterkopf zur Stelle und setzte die Kugel in die Maschen. Damit zunächst ein beruhigendes Zwischenresultat für FSV. Doch der SSV Neustadt gab sich nicht auf und belagerte das Dippser Tor regelrecht. Mehrmals rettete Torwart Stefan Friedrich das gute Resultat. Als er geschlagen war, stand der eingewechselte Michael Ullrich auf der Linie und konnte den Anschlußtreffer der Gäste verhindern. Aufopferungsvoll kämpften die Einheimischen um diesen Erfolg, der ab der 85. Minute noch einmal in Gefahr geriet. Die Gäste bekamen nach einem Foulspiel einen Elfer zugesprochen und Dirk Winter verwandelte eiskalt Doch schon wie im Spiel gegen Altenberg behielt der FSV die Nerven. Mit Kontern wollten sie die Abwehr entlasten und wie das gelang. In der 90. Minute schnappte sich Robin Krämer den Ball, lief zwei Gegenspielern davon und auch der Gästetormann hatte keine Chance bei diesem Sturmlauf und netzte zur Spielentscheidung. Mit diesem Sieg für Dippoldiswalde ging die rote Laterne nun mit nach Neustadt, während sich der FSV auf den 12. Platz verbessern konnte.

Dippoldiswalde spielte mit: Stefan Friedrich-Marco Niebülski (ab 65. Martin Hillig), Dominic Kohl, Marcus Kloth, Sven König-Jacques Geißler (ab 62. Michael Ullrich), Marco Fleischer, Max Cubeus, Eugen Moritz-Robin Krämer, Erik Stillich (ab 80. Tom Gase)
Tore: 1:0 16. ” Max Cubeus
1:1 22. ” Tobias Thomschke