FSV Dippoldiswalde – SG Schönfeld 5:3 (3:1)

Mit 5 geschossenen Toren zum 1. Heimsieg des FSV Dippoldiswalde

Video zum 1:0

Bei fast sommerlichen Temperaturen im Dippser Sportpark am Gymnasium war die SG Schönfeld e.V. der Gast im Punktspiel in der Kreisoberliga. Der FSV spielte diesmal über 90 Minuten als Elferteam, setzte die Gäste von der 1. Minute unter Druck und erarbeite sich zahlreiche Chancen. Marco Fritz war in der Anfangsphase mehrmals in aussichtsreicher Situation zur Stelle, doch zum Netzen kam er an diesem Spieltag nicht. Der gute Sckönfelder Keeper Andre Krause verhinderte einen frühen Rückstand. In der 14. Spielminute suchte und fand Marco Niebylski mit präzisem Pass seinen Stürmer Max Menzer, welcher den Ball an der Strafraumgrenze annahm, sich drehte und ganz einfach erfolgreich auf das Gästetor schoss. Mit dem 1:0 gaben sich die Dippser nicht zufrieden, schon in der 16. Spielminute startete gleicher Spieler mit Energie von der Mittellinie, scheitert aber am Keeper. Der FSV drückte weiter auf das Südtor. Nach einem klugen Pass von Sören Trübenbach auf Max Cubeus vollendet der FSV-Stürmer überlegt zum 2:0. Das Zwischenziel war erreicht und mit kontrollierte Offensive sollte es weitergehen. Dies gelang nicht, denn der Bruder “Leichtfuß“ schlich sich ein und so kamen die Gäste aus Schönfeld in der 29 Minute mit ihrer 1. Chance durch Felix Augustin zum 1:2. Dies war der Weckruf für den FSV, denn sie übernahmen nun wieder die Initiative und erarbeiteten sich Torchancen. In der 40. Minute spielte Sören Trübenbach den Ball in den Strafraum zu Tino Fleischer und plötzlich hatte er nur noch den Torwart vor sich, Dieser wurde leichtfüßig umspielt und der 3:1Halbzeitstand erzielt. Mit Beginn der 2. Halbzeit suchte der FSV die Entscheidung, doch die zahlreiche erarbeiteten Tormöglichkeiten blieben erfolglos. In der 61. Spielminute meldete sich der Gast aus Schönfeld erfolgreich zurück, denn Felix Augustin brachte sein Team mit einem Konter wieder ins Spiel. Die Gäste drängten auf den Ausgleich und die Spieler des FSV wollten dies verhindern, so entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. In der 70. Spielminute war Schluss damit, denn Sebastian Jockisch passte von der Grundlinie an die Strafraumgrenze, wo Max Menzer lauerte und zum 4:2 schlenzte. In der 75. Spielminute bedankte sich Sebastian Jockisch bei Tino Fleischer für seinen Rückpass an die Strafraumgrenze mit dem 5:2. Daniel Zimmermann sorgte mit seiner Einwechslung weiter für eine deutliche Überlegenheit des FSV, doch die vielen Tormöglichkeiten blieben aus Dippser Sicht leider ungenutzt. Erfolgreicher machte es der Gast aus Schönfeld mit Felix Kehr, welcher in der 86. Minute auf 3:5 verkürzen konnte.

So blieb es auch bis zum Spielende und Dippoldiswalde konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den ersten Heimsieg landen.

Aufstellung: Stefan Friedrich, Sebastian Jockisch, Marco Fleischer, Holger Kirchhof, Tino Fleischer, Marco Fritz, Sören Trübenbach, Max Cubeus, Max Menzer, David Zimmermann, Marco Niebylski

Tore 1:0 Max Menzer 2:0 Max Cubeus 2:1 Felix Augustin 3:1 Tino Fleischer 3:2 Felix Augustin 4:2 Max Menzer 5:2 Sebastian Jockisch 5:3 Felix Kehr