FSV Dippoldiswalde 1. – BSG Stahl Altenberg 1. 1:0 (0:0)

Dippoldiswalde siegt im Derby gegen Altenberg in der Nachspielzeit!Der eingewechselte Torjäger des FSV, Daniel Zimmermann, sichert seiner Mannschaft mit der letzten Aktion im Spiel drei Punkte.

BilderFSV Dippoldiswalde - BSG Stahl Altenberg 1:0 (0:0)

Bei starkem und sehr böigem Wind begann die Partie im Dippser Sportpark verhalten. Die Gastgeber, mit der besseren Spielanlage, erspielten sich Vorteile im Mittelfeld. Doch vorm Altenberger Tor fehlte der finale Pass und die Gäste verteidigten klug das eigene Gehäuse. Nach 30 Minuten wurde Stahl mutiger und setzte mit einem Pfostenschuss von Marcus Böhme ein erstes Achtungszeichen. Nach dieser Aktion blieben die Bergstädter am Drücker, doch auch hier fehlte die Präzision im Abschluss. Der FSV, nun aufs Kontern verlegt, verzeichnete in der 40.Minute eine Einschußchance. Max Menzer scheiterte am Gästekeeper Mirko Zimmermann.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Gäste überlegen. Durch eine verletzungsbedingte Umstellung im Dippoldiswalder Abwehrverbund hatten die Gastgeber Probleme in der Zuordnung. Doch Strafraumszenen blieben weiter Mangelware. Dies änderte sich erst in den letzten 20 Minuten, in denen die Begegnung sichtlich an Fahrt aufnahm. Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg. Zunächst war es Marco Fleischer der mit einem Hechtkopfball knapp scheiterte und auf der Gegenseite rettete der FSV Torhüter Thomas Schön im 1-gegen-1 den Gastgebern das Unentschieden.
Dann die Einwechselung von Daniel Zimmermann beim FSV und nach nur drei Minuten, in der 84‘, hatte er direkt die Chance zur Führung. Doch der Gästetorwart hielt stark.
Im Anschluss wieder Umkehrspiel. Einer der zahlreichen Standards der Bergstädter kam vor das Dippser Gehäuse und aus dem Gewühl heraus trafen die Gäste den Pfosten. Aufregung danach bei den Altenbergern nach einer aus ihrer Sicht ungerechtfertigten Gelb-Roten Karte. Die Verwirrung nutzten die FSV Spieler. Der erfahrene Zimmermann ließ sich eine zweite Schußchance nicht entgehen und netzte aus 20 Metern buchstäblich in letzter Sekunde.
Damit endete eine spannende Kreisoberligabegegnung mit einem glücklichen Heimsieg für den FSV Dippoldiswalde.

Dipps spielte mit:
Thomas Schön – Sven König; Marco Niebylski (ab 46. Sören Trübenbach); Marco Fritz; Max Cubeus – Robin Krämer; Sebastian Jockisch; Benjamin Voigt; Tino Fleischer – Max Menzer (ab 81.Daniel Zimmermann), Marco Fleischer

Tore:
1:0  90+3  Daniel Zimmermann