9.10.22 SpG 1. Männer  –  TSV Seifersdorf 1 : 3 (0:1)

16.10.2022-IMG_9444-Saison-2022_23

Niederlage im Derby

Am 6. Spieltag war die Landesklassenelf (nach eigener Aussage) aus Seifersdorf im Sportpark zu Gast. Der Anpfiff mußte etwas nach Hinten verschoben werden, da das Schiedsrichtertrio sich etwas bei der Bekleidungsauswahl vergriffen hatte, es sollte nicht der einzige Fehlgriff der Unparteiischen am heutigen Nachmittag bleiben.

–> zum Spiel

Munter ging es von Minute 1 an los, die Heimelf kam gut ins Spiel und ließ sich durch das halbgare Pressing der Gäste nicht aus dem Konzept bringen. In der 6. Spielminute kamen wir durch Kevin Fischer zur ersten Chance. Kerndt steckt schön durch, aber leider kann der Dippser nur den Hüter der Gäste anschießen. Seifersdorf agiert nur mit langen Bällen, einer dieser Befreiungsschläge rutscht in der 14. Minute durch, so findet ein Rückpass von der Grundlinie Pürschner und der kann zur Überraschung aller zur Führung für den Gast treffen. 10 Minuten nach der Führung ist es wieder Fischer der den Seifersdorfer Mager unter Druck setzt, der läßt den Ball durchrutschen, aber wieder kann der Gästekeeper halten. Nur wenige Minuten später steigt Niebylski nach einer Ecke am höchsten, doch der Kopfball geht über das Gehäuse der Gäste. 8 Minuten vor der Halbzeit kann Fleischer einen Kopfball aufs Tor bringen, doch leider bekommt er keinen Druck hinter das Spielgerät und so wird der Ball keine Herausforderung für den Keeper. In Minute 41 schnuppert Dietze am Ausgleich, seine Flanke wird immer länger und landet ganz knapp auf dem Netz des Tores.

Die Spielgemeinschaft kommt besser aus der Kabine und hat die 1. Möglichkeit nach der Pause. Betz und Kerndt kombinieren sich auf der rechten Seite durch, Flanke auf Cubeus aber dessen Kopfball verfehlt das Ziel nur knapp. Im Gegenzug verteidigen wir nicht resolut genug, so flippert der Ball durch den Strafraum und Pürschner steht goldrichtig und kann die Gästeführung ausbauen. 22 Minuten vor dem Ende entsteht aus einer ähnlichen Situation das 3. Tor der Gäste. Wir sind defensiv zu zaghaft, der flache Ball geht durch den Sechzehner und am langen Pfosten steht Liebl unbewacht und drückt den Ball über die Linie. Doch der Gastgeber bleibt dran, nur 5 Minuten danach schickt Kerndt Thümmel, der zieht aus spitzem Winkel ab und scheitert knapp an Schröder. In der 76. Minuten ist es Kerndt der durch ist, Schröder hat keine Chance auf den Ball und kann den Dippser nur stoppen in dem er ohne Sinn und Verstand mit den Beinen voran in den Zweikampf geht. Kerndt muß verletzt runter, Fleischer übernimmt Verantwortung und versenkt den fälligen Elfmeter humorlos. Keine 2 Minuten nach dem Anschlußtreffer schickt Dietze Fischer auf die Reise, leider ist dessen Abschluß zu überhastet und fliegt über das Tor. 5 Minuten vor Schluß macht Dietze den Messi und schickt die komplette Seifersdorfer Defensivabteilung eine Runde Karusell fahren, aber beim Abschluß fehlt dann leider der Druck hinterm Ball. Der Gast kommt die letzten Minuten nicht mehr aus der eigenen Hälfte, aber uns gelingt leider an diesem Nachmittag kein weiteres Tor mehr.

So steht am Ende eine unverdiente Niederlage, aber die Mannschaft hat sich ordentlich präsentiert und jetzt heißt es darauf aufbauen. Der spielerische Aufwand muß endlich in Tore umgemünzt werden und denkt immer daran, eine gewachsene Mannschaft steckt auch so eine unverdiente Niederlage weg. Wieviel Seifersdorfer standen heute eigentlich auf dem Feld, diese sogenannte Truppe sollte für uns kein Maßstab sein und das Potenzial für die Landesklasse hab ich heute nicht gesehen.

Bericht: M.G.

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 15:00 Kreisliga A 2022/23 6.

Verein1.HalbzeitEndstandSpielausgang
SpG FSV Dippoldiswalde / TSV Reinhardtsgrimma01Verloren