28.11.15 SV Blau-Weiß Glashütte – FSV D-Jugend 2 : 2

Zu enges Spiel der D-Jugend und nicht genutzte Torchancen reichten nur zum Unentschieden.

Das Rückspiel fand auf gefrorenen Kunstrasenplatz in Glashütte statt ( Hinspiel konnte der FSV mit 5:3 gewinnen). Erneut spielten die Kinder regelwidrig mit einem zu schweren Ball. Robin Göhler und Nick Helwig mussten heute bei dem leider erneut gleichzeitig stattfindenden Spiel der E-Jugend aushelfen.

In der ersten Halbzeit ging der FSV durch Erik Kaden in Führung. Das 1:1 kam durch einen Ballverlust in Mittelfeld zu Stande, dabei hat der Gegner flach abgezogen und traf glücklich zum 1:1. Unsere älteren und erfahrenen Spieler standen in der 1. Halbzeit sehr nah, nur etwa 2-3 Meter von einander entfernt und somit reichte ein gegnerischer Verteidiger, um Ihnen den Ball wegzuspitzeln. Unsere Weitschüsse waren zu lange angedeutet und wurden im Gegensatz zum Hinspiel immer geblockt. Auf der anderen Seite sind wir beim Ballverlust in Mittelfeld oftmals stehen geblieben und waren in Mittelfeld zu weit auseinander, somit hatte der Gegner Platz zu kontern. Nur die Einzelaktionen von Hubertus Roderfeld, über rechts, und Emil Bohn, über links, haben unser Spiel belebt.

In der zweiten Halbzeit war Anfangs das Spiel genauso wie in der ersten Halbzeit. Nur eine schöne Aktion konnte der  FSV in den ersten 10 Minuten herausspielen. Hubertus Roderfeld von links spielte einen schönen Flachpass auf den von rechts in die Mitte des gegnerischen Strafraumes sprinteten Jeremy Österreicher, der schoss direkt , gezielt und flach, jedoch konnte der eng deckende Gegner noch ein sicheres Tor mit Fuß abwehren. Danach hatten wir zu viele Ballverluste und nach einem billig verlorenen Zweikampf nach zu langen Zögern, mit einen Abspiel in Mittelfeld, ging der Gegner nach einem straffen Flachschuss nach zweit Ballkontakent ohne jegliche herausgespielte Aktion 2:1 in Führung. Danach wandelte sich in den letzten 10 Minuten das Spielgeschehen. Die FSV Mannschaft gewann mehr Zweikämpfe. Sandro Homann und dann auch Dominik Markwart wurden auf der rechten Mittelfeldseite stark, überliefen endlich dort den nur stehenden kleinen und kräftigen Verteidiger und brachten gefährliche Pässe in die Mitte. Auch auf der linken Seite sorgte Morice Reschke durch guten Körpereinsatz, Ballabdeckung und durch flachhalten der Bälle für spielerische Elemente. Nach einen Einwurf von Dominik Markwart und danach eine herrliche Flanke über 20 Meter, von Georg Richter, erzielte Morice Reschke das verdiente 2:2, mit einen schönen Kopfball ( 55 Minute). Danach hatten wir in Minutentakt große Chancen, Glashütte wurde ans eigene Tor genagelt. Großchancen hatten wir 2x durch Erik Kaden, 1x durch Hubertus Roderfeld und einmal durch Kapitän Finn Rüger, der beim Abspiel einen Zweikampf gewonnen hatte und den Ball schön mitgenommen hat. Er schoss, traf die Querlatte, danach sprang der Ball möglicherweise auch hinter die Linie. Jedoch hat der Schiedsrichter es nicht gut gesehen und ließ das Spiel weiterlaufen. Dadurch rettete sich Glashütte zum 2:2 Endstand.

Es spielten: Ben Lehmann (im Tor), Lukas Röhlig, Hubertus Roderfeld, Sandro Homann, Jeremy Österreicher, Georg Richter, Bruno Wittig, Emil Bohn, Erik Kaden, Kimi Jerke, Finn Rüger, Morice Reschke und Dominik Markwart. Es fehlten folgende Spieler: Viktor Balaz, Nick Helwig, Robin Göhler und ein kindgerechter Leichtspielball.

Spielbericht : Peter Balaz