28.03.15 SV Wacker Mohorn 1. – FSV E-Jugend 2 : 2

Das Spiel der etwa gleich starken Mannschaften fand auf dem unebenen und schwer bespielbaren großen Rasenplatz in Mohorn statt. Alle Kinder hatten auf Grund des unebenen Platzes Probleme die hoch bis zum Knie und noch seitlich abspringende Bälle anzunehmen.

Die dribbelnden Spieler waren klar im Nachteil, da sie wegen der Ballkontrolle nur langsam dribbeln konnten und der Verteidiger (ohne Ball) , deutlich schneller laufen konnte und dadurch sie einholen konnte. Die effektivste Taktik auf so einen Platz ist, den Ball hoch über die gegnerische Abwehr zu spielen, schnell dahinter laufen und nach 1-2 kurzen Ballkontakten sofort mit einen Schuss abschließen (“kick and rush“ wird es in Großbritannien genannt). Genau nach so einer Aktion von Nick Hellwig gingen wir in der ersten Halbzeit in Führung. Nick hat den bis zur Kniehöhe springenden Ball beim Dribbling im richtigen Moment, wo der Ball kurz unten aufgekommen ist, erwischt und schön flach in die Ecke zum 1:0 für FSV eingeschoben. Emil Bohn konnte noch die Querlatte treffen, bevor die Gastgeber nach einen unübersichtlich hin und her springenden Ball in Torraumnähe das 1:1 erzielen konnten. Bennet Mütze hatte danach zwei gute Chancen nach schönen langen Pässen (davon einmal Klasse von Torwart Mourice Reschke angespielt). Er lief allein aufs Tor, leider konnte er auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse nicht genug schnell abschließen. Danach haben auch die Mohorner gefährliche Chancen, die entweder der sichere Mourice Reschke oder der in Torschuss springende Georg Richter abwehren konnten. Das 2:1 am Ende der 1. Halbzeit für den FSV fiel nach einer Ecke. Robin Göhler konnte den Ball beruhigen und mit dem linken Fuß sehr schön in die lange Ecke versenken.

In der zweiten Halbzeit kam Dominik Markwart auf das Spielfeld und zeigte sehr guten Einsatz, lief den Bällen entgegen und konnte sich antrittsstark gefährlich durchsetzen. Leider bemerkte dabei der Schiedsrichter das er seinen Ohrring rausnehmen vergessen hat, obwohl beim Training besprochen und es gab statt guter Torchance nur Schiedsrichterball. Danach drückte Mohorn mit langen Bällen und es kam verdient zum 2:2. Dabei ließen unsere Spieler in Torraumnähe 2 Mohorner sich den Ball zuspielen und zum Schuss kommen. Der abgefälschte Schuss war dann nicht mehr zu halten. Nach dem 2:2 hatte noch Hick Hellwig und Emil Bohn, allein auf Torwart zugelaufen, gute Chancen.  Die letzten Chance hatte erneut Nick Hellwig, der allein auf Tor läuft und Bruno Wittig, der mit Händen zu Seite gedrückt worden ist.

Das 9-Meter Schießen nach dem Schlusspfiff fand unter Sonnenschein und unsere Kinder konnten mehr Tore erzielen.

Es spielten: Mourice Reschke (im Tor), Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Bruno Wittig, Robin Göhler, Nick Helwig, Bennet Mütze, Benjamin Bautzmann, Kimi Jerke und Dominik Markwart.

Spielbericht :

Peter Balaz