26.08.17 FSV D-Jugend – TSV Kreischa 0 : 1

Nach umkämpftem Spiel fiel das einzige Tor aus einem abgefälschtem Freistoß.

Auf dem nassen und dadurch glatten Unterboden in Sportpark Dippoldiswalde hatte die neue FSV D-Jugend in der ersten Halbzeit über linke Seite und Bennet Mütze gefährliche Aktionen. Leider fehlte den anderen Spielern im Angriff  und im Mittelfeld bei den guten Pässen von Bennet die richtige Position am kurzen Pfosten und an der 10 Meter Strafraumgrenze. Sie haben sich am langen Pfosten hinter den Verteidigern versteckt oder sind in der eigenen Hälfte zu viert stehen geblieben. Der Gegner hatte über die Mitte einige Weitschüsse probiert, welche meistens am Tor vorbei flogen. Die gefährlichste Aktion kam kurz vor der Halbzeit, wo wir über die linke Seite den Gegner  durchließen und in der Mitte flog zum Glück der scharfe und nasse Ball an allen vorbei.

In der zweiten Halbzeit stand es lange 0:0, dabei hatte der aktiv gewordene Bruno Wittig  mit einem Torschuß etwas zu lange gezögert und einmal allein aus 10 Metern knapp am Torpfosten vorbeigeschossen. Leider wurden im nachfolgenden Spiel viele 1:1 Zweikämpfe auf der linken Seite und im Mittelfeld verloren. Wir sahen sogar erstaunt eingesprungene  FSV Storchfiguren und Eislauffiguren in den Zweikämpfen, wie vor 2-3 Jahren. Nach einem FSV Konter in der 54. Minute über die rechte Seite in die Überzahl von 4:3 für den FSV, sprang uns der Ball beim dritten Ballkontakt im Mittelfeld weit vom Fuß (weil wir auch direkt auf Gegner zuliefen). der unnötige Zweikampf führte zum Freistoß aus 40 Metern für Kreischa. Die verträumten FSV Spieler stellten nur einen Mann in die Mauer. Die FSV Verteidiger stellten sich zu tief in den 10 Meter Raum. Dadurch verdeckten sie die Sicht des Torwartes. Keiner stellte sich an die 10 Meter Strafraumgrenze, wo der Ball in Brusthöhe flog. Ein Gegenspieler konnte dann mit dem Außenfuß, mit dem Rücken zum Tor den Ball ins Netz zum 0:1 abfälschen. Der gute Morice Reschke im Tor war hier absolut chancenlos. In den letzten 5 Minuten konnte der FSV leider kein kontrolliertes Spiel entwickeln. Insgesamt haben die FSV Kinder gut gekämpft. Sie konnten aber durch wenig freilaufen in die freien Räume, auf die Flanken und durch zu enges Passpiel auf 2 Metern im Mittelfeld, nicht das Spiel in die Hand nehmen.

Für FSV spielten: Morice Reschke im Tor, Bruno Wittig, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz,  Bennet Mütze, Phillip Grimmer, Sandro Hänel, Liam Rentsch, Clemens Bellmann und Jannik Büttner.

Bericht: Peter Balaz