16.09.17 FSV D-Jugend – VfL Pirna-Copitz 07 2. 1 : 6

Vor dem Spiel 2 Paar Schienbeinschoner und in der zweiten Halbzeit die Konzentration verloren.

Auf dem frisch mit Granulat überfüllten Kunstrasen im Sportpark Dippoldiswalde hat die FSV D Jugend in der ersten Halbzeit, wie so oft gleich in der 5. Minute das 0:1 in typischer Art und Weise bekommen. Dabei spielte “der erste Block” aus den älteren Spielern des Jahrganges 2005! Ein freistehender gegnerischer Spieler in unserem Strafraum konnte in einer 3:3 Situation angespielt werden, danach kam er aus 10 Meter freistehend zum Schuß. Diesen konnte der gute Morice Reschke im Tor noch abwehren. Dann wurde erneut bei den Copitzern im Kopf schneller geschaltet und der gleiche Spieler kam erneut ungehindert zum Nachschuß aus 7-8 Metern zum 0:1. Dabei standen die FSV Verteidiger an ihren vorherigen Positionen fast ohne Bewegung. Im weiteren Verlauf kam mehrmals der FSV nur über Konter auf die gegnerische Hälfte, aber meistens liefen Leon Lachmann, Benny Bautzmann und Bruno Wittig eng zusammen wie in der F Jugend zum Ball. Deswegen reichte den Copitzern 1 Spieler um sie alle zu decken. Im freien Raum sich anzubieten wurde so vergessen, wie die 2 Paar Schienbeinschoner zu Hause… Von den FSV Spielern glänzte nur Morice Reschke im Tor. Nach etwa 15 Minuten wurde der gegnerische Druck schwächer, die FSV Konter gefährlicher und aus einem Konter konnte Bennet Mütze, nach einem gewonnen körperbetonten  Zweikampf, das 1:1 erzielen. Der “zweite FSV Block” hatte gute offensive Ansätze durch Clemens Bellmann, jedoch hatte er mit seinem Schuß zu lange gewartet. Nun Kreisliga hat eine andere Geschwindigkeit als die Kreisklasse.

Nach der Pause hatte “der erste Block” nach 4 Minuten zweimal billige Tore kassiert. In Mittelfeld wurde der von hinten sauber gespielte Ball zu offen und zu lang angenommen, im Zweikampf nicht nachgesetzt. Danach konnte die FSV Abwehr den Konter noch  abfangen, jedoch wurde erneut der nächste Zweikampf in der Mitte verloren. Der Gegner spielte im Gegensatz zum FSV schnell, flach und genau. Unser linker Verteidiger kam dadurch zu spät in Zweikampf und der Gegner hatte aus 3-4 Metern ins kurze Eck getroffen. Ähnlich fiel auch das 1:3. Zwischendurch hatte der FSV 2 glasklare Torchancen (1x ins leere Tor, 1x 2:1 vor dem Tor). Das 1:4, nach einer Ecke fiel durch einen Kopfball aus dem Stand des kleinsten Gegners aus 4-5 Metern, wo weder FSV Torwart noch FSV Verteidiger in den Ball gegangen sind. Nach den schlechtesten  15 Minuten der Saison kam in der schweren Situation “der zweite Block” und kassierte noch 2 Tore zum 1:6 Endstand. In letzten Minuten kam FSV noch zu 2 Torchancen, die leider nicht genutzt worden sind.

Insgesamt spielte die FSV Mannschaft zu weit vom Gegner weg in den Zweikämpfen, nahm die Zweikämpfe nur mit Respekt gegen die kleineren Gegner an. Die Bälle wurden meistens unkontrolliert nur nach vorne „geschlagen“, sicher bedingt durch unzureichendes Freilaufen der Offensivspieler. Wenn schon ein flaches Passspiel zu Stande kam, wurde er meistens durch auflaufen des Mitspielers und nicht in den freien Raum zur Nichte gemacht.

Für FSV spielten: Morice Reschke im Tor, Bruno Wittig, Emil Bohn, Robin Göhler, Georg Richter, Viktor Balaz,  Bennet Mütze, Phillip Grimmer, Benny Bautzmann, Sandro Hänel, Leon Lachmann, Liam Rentsch, Clemens Bellmann, Jannik Büttner.

Bericht: Perter Balaz