26.04.14 FSV Männer 1. – SG Stahl Schmiedeberg 2 : 0 (0:0)

26.04.2014  IMG_2545-Saison 2013-14Der FSV Dippoldiswalde konnte das Derby gegen Schmiedeberg für sich entscheiden.

An einem sonnigen Samstag empfing die in Schwarz Weiß spielenden Gastgeber die in Komplett Orange Spielenden Gäste aus Schmiedeberg.

–> Spielverlauf

Das Spiel begann ohne große Abtastphase und die Gastgeber hatten in der 3 und 5 Spielminute die ersten Chancen. Florian Gamaleja konnte auf Seiten der Dippoldiswalder das erste Tor erzielen, dies wurde aber wegen angriff auf den Torhüter zu Recht abgepfiffen. Schmiederberg konnte sich kaum befreien und wiederholt sich nur mit Foulspiel helfen. Die Gastgeber hatten das Spiel vollkommen unter Kontrolle, aber die 1-2 Konter von den Gästen waren stets gefährlich. Aus so einem Konter erzielten die Gäste ebenfalls ein Tor dies wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. In der 35. Spielminute dann eine der unschönen Situationen im Spiel. Der Schiedsrichter gab nach einer Tätlichkeit des Schmiedeberger Angreifers zu Recht die Rote Karte. Nach dieser Entscheidung wurde das Spiel noch hitziger. Jetzt kam die Derbystimmung in die Partie. Doch diese Rote Karte brachte keine Sicherheit in das Spiel der Gastgeber. Beide Mannschaften waren geschockt von dieser Situation. Und so war Halbzeit im Sportpark.

Die zweite Halbzeit begann und man merkte gleich das Dippoldiswalde mit der richtigen Einstellung aus der Kabine kam. Die Gastgeber hatten sofort das Spiel an sich gerissen und erspielten sich im Minuten Takt gute Chancen. Martin Hillig scheiterte auf Seiten der Dippoldiswalder am starken Schmiedeberger Torhüter. In der 52. Minute dann das verdiente 1:0. Nach einem Eckball von Toni Ölschleger stieg Martin Hillig am höchsten und konnte zum Führungstreffer einköpfen. Dann die 55 Spielminute, der Dippoldiswalder Angreifer Max Menzer konnte im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden und Stephan Friedrich konnte vom Punkt aus auf 2:0 erhöhen. Das Spiel wurde dann aber von der nächsten unsportlichen Aktion unterbrochen. Toni Ölschleger ging ins Dribbling und wurde vom Schmiedeberger Abwehrspieler mit einem Brutalen Foul gestoppt und der Unparteiische griff erneut sofort zu Roten Karte. Nun war das Spiel leider etwas aus den Fugen geraten und auch die Spielerische Überlegenheit der Gastgeber wurde geringer. Doch diese Phase dauerte nicht lang und in der 78. Spielminute ging ein Fehrnschuß vom Dippoldiswalder Christoph Rüger nur knapp vorbei. In der Schlussphase kam dann auch das Pech noch dazu, Max Menzer und der eingewechselte Jonas Walther scheiterten dann beide am Pfosten der Schmiedeberger. Das Spiel war vorbei und der FSV Dippoldiswalde konnte das Derby für sich entscheiden .

Die Mannschaft um Robin Krämer und Dieter Liebscher können sich nach diesem Sieg zwar freuen aber nun heist es wieder volle Konzentration auf das schwere Auswärtspiel gegen Reinhardtsgrimma nächsten Samstag.

Für Dipps spielten :

Stefan Friedrich, Dominic Kohl,David Rasch, Jacques Geißler, Alexander Hanisch, Florian Gamaleja, Max Cubeus,  Martin Hillig, Christoph Rüger,Toni Öhlschläger, Max Menzer