25.01.2015 D – Jugend – Hallenfußballturnier der TSV Seifersdorf

D-Junioren mit mehrheitlich E-Jugend Mannschaft.

Am 25.1.15 haben unsere Kinder am Hallenfußballturnier der TSV Seifersdorf in Sportpark Dippoldiswalde teilgenommen.

Es spielten 9 Kinder im E-Jugend Alter: Jeremy Österreicher, Johann Stoppok, Erik Kaden, Kimi Jerke, Dominik Markwart, Paul Heiden, Viktor Balaz, Georg Richter, Nick Helwig und 2 KInder in D- Jugend Alter Finn Rüger und Sandro Homann.

Freundlicherweise wurde uns ermöglicht 1:5 zu spielen und die D-Jugendmannschaften spielten 1:4. Das erste Spiel gegen den späteren Sieger, dem DFB Stützpunkt Freiberg, ging noch mit 0:7 verloren. Der Unterschied in der Technik, wie Ballannahme, schneller Dribbling, Überzahlsituationen ausspielen war deutlich sichtbar. Im zweiten Spiel gegen Hartmannsdorf war das Spiel ausgeglichener und wir haben etwas unglücklich mit 2:4 verloren. Dabei lernten die Kinder, das statt diskutieren ob es eine Ecke war oder nicht, sich auf den Eckstoß und deren Verteidigung konzentrieren. Im dritten Spiel gegen Seifersdorf 2 konnten wir 5:1 gewinnen, dabei nutzten wir erstmal unsere Überzahl sinnvoll. Im Spiel um Platz 5 konnten unsere Kinder in einem ausgeglichenen Spiel gegen Seifersdorf 1. mit 2:1 gewinnen. Dabei rettete Jeremy Österreicher, im Tor, mit einigen Paraden und dem rechten Pfosten des Tores, das Ergebnis. In den Pausen haben wir die Zeit zum spielen 2:2 auf kleine Tore 2 min lang genutzt. Desweiteren konnten auch die D-Jugend Spieler das fintieren wie Schussfinte, Ausfallschritt und Übersteiger üben. Manche E-Jugend Spieler beherrschen das fintieren schon ganz gut. Das Turnier hat die Freiberger Mannschaft, obwohl die Jungs auch E-Jugend Alter waren, vor Reinhardsgrimma verdient gewonnen.

Bemerkenswert war die gute Leistung der Schiedsrichter in einer freundlichen Atmosphäre. Was für ein Unterschied zur angespannten Atmosphäre der Hallenkreismeisterschaft der E-Jugend am Vortag in Pirna! Für diese Atmosphäre bedanken wir uns bei den Seifersdorfer Sportsfreunden herzlich !

Spielbericht :

Peter Balaz