23.11.13 FSV Männer 1. – Hainsberger SV 2 1 : 1 (0:1)

23-11-2013-img_2175-saison-2013-14Nach großem Kampf am Ende, doch nur 1 Punkt…

 Nach zuletzt 6 Spielen ohne Niederlage, davon 4 Auswärtssiege und 2 Unentschieden zu Hause, wollte die 1. Mannschaft des FSV nun endlich zeigen, dass sie auch auf eigenem Platz 3 Punkte holen kann.

 

-> Bilder

-> Spielverlauf

 

Die Voraussetzungen dafür waren gut, lautete der Gegner doch Hainsberger SV 2, welche in der Tabelle 3 Plätze und 13 Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft hatte.
Diese leichte Favoritenrolle brachte jedoch leider keinerlei Sicherheit und Selbstvertrauen. In den ersten Minuten versuchte man noch taktisch sicher zu stehen, Druck auf den Gegner aufzubauen und bemühte sich um einen kontrollierten Spielaufbau. Dies resultierte auch in einer guten Möglichkeit für Martin Hillig nach Vorarbeit von Dominik Kohl in der 10. Minute. Dieser scheiterte jedoch freistehend am gegnerischen Keeper.
Danach kam Hainsberg besser ins Spiel, übte selbst mehr Druck auf unsere Abwehrreihen und das Mittelfeld auf, so dass diese kaum noch spielerische Akzente setzen konnten. Fast jeder Ball wurde in der Folgezeit nur noch lang geschlagen ohne eigen Abnehmer dafür zu finden. Die Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld ging somit komplett verloren, von Fußball”spielen” konnte dann nicht mehr die Rede sein. Dies führte zu immer mehr Unsicherheit und zu fast schon in Vergessenheit geratene Defensivschwächen in der Reihen der Dippser. Solch eine Situation führte in der 21. Minute zum verdienten 0:1 für den Gegner. Nach einem Einwurf des Gegners auf unserer linken Abwehrseite rollt der Ball ohne Freund und Feind durch den eigenen Strafraum. Am langen Pfosten steht ein Freitaler völlig frei und kann nahezu unbedingt einschieben. Mit einer Glanztat kann Friedrich den Schuss noch abwehren, jedoch ist er gegen den nachfolgenden Ricardo Meyer dann chancenlos. Danach verflachte das Spiel noch weiter, man hatte das Gefühl, die einen konnten nicht und die anderen wollten nicht.
In der Halbzeitpause versuchte das Trainerteam mit lauten Worten ihre Mannschaft wachzurütteln. Außerdem wechselte man mit Marco Fleischer einen Routinier ins zentrale Mittelfeld und zog den spielstarken aber untergetauchten Toni Öhlschläger auf die rechte Außenbahn. Diese Veränderung trug dann auch Früchte und so konnte man in der zweiten Halbzeit mehr und mehr das Spiel wieder an sich reißen. Die Zweikämpfe wurde nun auch intensiver, Dipps machte mehr Druck und der (nicht immer souverän wirkende) Schiedsrichter musste ein ums andere Mal gegen beide Seiten seine Karte aus der Brusttasche ziehen. Dieses Pressing führte in der 71. Minute dann auch zum verdienten Ausgleich. Nach einem Versuch, den Ball aus der Hainsberger Hälfte zu klären, kann Florian Gamaleja diesen abfangen und direkt steil auf Max Menzer spielen. Dieser überlupft aus spitzem Winkel mit dem rechten Außenriss den gegnerischen Torwart und netzt sehenswert ein. Der FSV spielt nun voll auf Sieg und will unbedingt das 2. Tore machen. Wenig später schien auch alles dafür zu sprechen: nach einem hohen Diagonalpass in den gegnerischen Strafraum klärt ein Freitaler völlig offensichtlich mit der Faust zur Ecke. Dies war selbst für Schiedsrichter Lutz Fährmann nicht zu übersehen und er gab folgerichtig Elfmeter. Marco Fleischer schnappte sich die Kugel und schickte den Keeper beim Schuss auch in die falsche Ecke – doch leider auch den Ball knapp am Tor vorbei. Die Dippser Elf verlor nun jedoch nicht den Mut und spielte weiter druckvoll Richtung Sporthalle – vom Gegner war nun fast nichts mehr zu sehen außer lang geschlagenen Befreiungsschlägen. Weitere sehr gute Torchancen von Eric Stillich und David Rasch, jeweils per Kopf, konnten jedoch nicht genutzt werden. Nennenswert: In der 90. Minute konnte sich der gelb vorbestrafte Freitaler Nico Barnasiow gegen Toni Öhlschläger nur noch mit einem groben Foul wehren – Gelb-Rot und leider auch das Aus für unseren Flügelspieler.
Nach dem Schlusspfiff überwog dann die Enttäuschung über die liegengelassenen 2 Punkte gegenüber dem Punktgewinn. Positiv zu sehen ist, dass unsere Mannschaft nach dem Rückstand wieder ins Spiel zurückfand und somit ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen konnte. Nächste Woche gegen Altenberg reicht jedoch nicht nur eine gute Halbzeit.

Für den FSV spielten :

Stefan Friedrich(C)- Dominic Kohl, Lutz Fleischer, David Rasch, Alexander Hanisch – Florian Gamaleja, Martin Hillig (46 min. Marco Fleischer) , Jonas Walther (61 min. Peter Elsner) , Toni Öhlschläger (90 min. Michael Ullrich) – Max Menzer , Erik Stillich

Tore:

21 min.  0:1 Ricardo Meyer

71 min.  1:1 Max Menzer

 

 

Das könnte dich auch interessieren …