13.08.17 Höckendorfer FV – FSV D-Jugend 1 : 0 (Kreispokal)

Pokal aus gegen jüngere Kreisklassen Mannschaft nach langen und langsamen Ballschleppen und Versteckspiel.

Auf dem schön spielbaren Naturrasen in Höckendorf, bei idealem Wetter und einem guten Schiedsrichter, kam die neue Mannschaft vom FSV nach 1-2 Trainingseinheiten nur schwer in Gang. Die in der Kabine besprochenen Grundsätze haben die meistens Kinder nicht umsetzen können. Der Spielaufbau funktionierte von Hinten nicht gut, die erfahrenen FSV Spieler spielten oft die Bälle planlos in die Mitte, auf die einzige größere Spielerin bei Höckendorf oder direkt dem Gegner vor dem FSV Strafraum auf den Fuß. Der Ball in Mittelfeld wurde kaum über die Seiten gespielt. Wir haben meisten nur mit 3-4 Mann angegriffen. Der Gegner verteidigte flink mit 6-7 Mann und startete gefährliche Konter. Dabei konnten unsere Verteidiger die Distanz und Gegner nur schlecht einschätzen, sodass Höckendorf gefährlich oft vor unser Tor kam. Der FSV spielte sich in der ersten Halbzeit 3-4 Torschanzen heraus, einige Weitschüsse und einen indirekten Freistoß. Höckendorf schoss an die Querlatte und nach mehreren fehlerhaften und zögerlichen Zuspielen unserer Verteidiger, schoss Höckendorf in der vorletzen Minute der ersten Halbzeit aus 8 Meter unter die Querlatte das 1:0. In der ersten Halbzeit war zu sehen, das die uns berichtete Bereitschaft der Höckendorfer Kinder Fußball in der Freizeit (Ferien und in der Schulpause) zu spielen höher war!

Die Umstellung in der zweiten Halbzeit brachte dann mehr Druck und viel Ballbesitz in die FSV Reihen. Chancen auf das 1:1 durch Bautzmann Benjamin 2-3x, Leon Lachmann, Robin Göhler, Emil Bohn, Viktor Balaz und Georg Richter waren da. Jedoch auf Grund mangelder Laufbereitschaft sich in freien Raum anzubieten, Schüsse Mitten aufs Tor oder übers Tor und dem gutem gegnerischen Torwart konnten wir noch sicher 60 Minuten in der Art und Weise spielen und hätten gefühlt kein Tor heute geschossen. Die Empfehlungen der Eltern was wir alles trainieren sollen nehmen wir gern mit und freuen uns wenn wir und die Spieler durch die Eltern unterstützt werden und hohe eine Trainingsbeteiligung haben werden. Es ist auch wichtig in der Freizeit nach einer langen Sommerpause die Kinder zur Bewegung jeglicher Art vom Hause aus zu animieren. Die Höckendorfer waren schneller als unsere Spieler und hatten noch 2 gute Torchancen. Sie scheiterten an dem sicheren Bruno Wittig im FSV Tor, der prima rettete! Bravo Bruno, weiter so.

Das erste Spiel für die neue D Jugend überhaupt machten Leon Lachmann, Sandro Hänel, Jannik Büttner und Liam Rentzsch , sie kämpften gut.

Für FSV spielten: Bruno Wittig im Tor, Morice Reschke, Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz, Bennet Mütze, Benjamin Bautzmann, Sandro Hänel, Leon Lachmann, Liam Rentzsch, Clemens Bellmann und Jannik Büttner.

Bericht: P.B.