12.11.2011: SG Stahl Schmiedeberg 2. – FSV 2. 3:3 (0:2)

Als moralischer Sieger den Platz verlassen!

An diesem Wochenende mussten wir zu einem erneut angesetzten Spiel nach Schmiedeberg reisen.

Ursache hierfür war ein Urteil des Sportgerichts aufgrund einer strittigen Schiedsrichterentscheidung.
Der Schiedsrichter sollte auch in dieser Partie eine unrühmliche Rolle spielen.
Bei strahlend blauem Himmel warteten beide Mannschaften 40 Minuten auf sein Eintreffen.
Dies brachte uns aber nicht aus der Ruhe und wir konnten schon 3 Minuten nach Spielbeginn in Führung gehen. Daniel Weiß spielte den Ball schön in den freien Raum und Dominik Eisert kam so frei durch, er schob das Spielgerät am herauslaufenden Torwart vorbei ins lange Eck.
Es folgte eine Phase, die geprägt war durch nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters. Immer wieder wurde der Spielfluss gestört, es kam Nervosität in eine faire Partie.
Trotzdem legten wir nach. In der 14. Minute erkämpfte Andre Rinke den Ball und spielte auf Peter Elsner der von der Grundlinie einen schönen Pass zurück auf Michael Ullrich brachte, der wiederum aus vollem Lauf platziert vollendete.
Nun kamen die Gastgeber auch langsam in die Partie und prüften unseren Keeper mit einem Freistoß.
In der 20. Minute kam es zu einem Bruch in unserem Spiel. Ein Spieler von uns wurde gefoult, ohne dass ein Pfiff ertönte. Daraufhin wurde er noch verbal attackiert und ließ sich in Folge dessen zu einem Schubser hinreißen. Diesen ahndete der Unparteiische mit einer roten Karte, der Schmiedeberger Gegenspieler blieb strafffrei. Danach mussten wir uns erst mal neu orientieren.
Bis zur Pause spielte sich das Match nun meist im Mittelfeld ab, ohne das noch etwas Nennenswertes passierte.

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber mit mehr Schwung zurück und wollten den Anschluss. Dieser gelang ihnen auch bereits nach 5 Minuten aus klarer Abseitsposition. 2 Minuten später hatte Michael Ullrich, nach einem schönen Spielzug das dritte Tor auf dem Fuß, aber er verfehlte das Ziel knapp. In der 60. Minute rettete unser Keeper mit einer Glanzparade den Vorsprung, beim anschließenden Eckball war er aber machtlos und musste einen Kopfball passieren lassen. Erneut 2 Minuten später eröffnete sich uns wieder eine große Möglichkeit. Diesmal verfehlte Dominik Eisert das Tor.
In der 69. Minute erkannte der Schiedsrichter zwar erneut kein Abseits, dafür aber ein Foulspiel bei der nachfolgenden Rettungsaktion in unserem Strafraum. Den Gastgebern verhalf der Elfmeter zur Führung.
Mit Tom Gase und Patrick Dextor kamen in der 70. Minute noch einmal neue Kräfte. Für sie verließen Dominik Eisert und Peter Elsner das Spielfeld. Wir konnten den Druck verstärken und kamen zu einigen Möglichkeiten, mussten aber immer bei Kontern auf der Hut sein.
Die 82. Minute gehörte wiederum dem Schiedsrichter. Unser Spieler versuchte einen Stürmer abzulaufen, dabei kreuzten sich die Wege. Mit einer roten Karte für diese Aktion überraschte er nicht nur uns.
Aber auch mit 2 Mann weniger steckten wir nicht auf und spielten nach vorn. So ging in der 88. Minute Michael Ullrich im Strafraum zum Ball und wurde dabei vom Torwart umgerissen. Diesmal bekamen wir einen Strafstoß zugestanden, allerdings blieb hierbei der farbliche Karton festverschlossen in der Tasche des Schiedsrichters. David Dextor meisterte die Situation, behielt die Nerven und verwandelte zum Ausgleich.
Scheinbar hatte der Schiedsrichter jetzt Gefallen am Match gefunden, in fast 10 Minuten Nachspielzeit  ging es hin und her, wobei wir sogar noch die besseren Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten.

Dipps spielte mit:
Kohlmann Lars – Kühne David, Dextor David, Weiß Daniel, Gamaleja Florian(R), Ullrich Michael, Rinke Andre, Pansow Jan(R), Elsner Peter(G)(ab 70.min Gase Tom), Kröhnert Martin, Eisert Dominik(ab 70.min Dextor Patrick)

Tore:
0:1   03.min   Eisert, Dominik