05.12.15 Weißig 1861 – FSV D-Jugend 5 : 2

Gegen Tabellen – Dritten nach ausgeglichenen Spiel und guter Leistung verloren.

Das Spiel fand auf anfangs gefrorenen Kunstrasenplatz in Freital-Weißig statt. Die gegnerische Mannschaft, der Tabellendritter, war 1,5 Jahre älter als unsere Spieler.In der ersten Halbzeit hatte die FSV Mannschaft nach 5 Minuten eine klare Chance durch, den heute mit großer Freude spielenden, Nick Helwig, von halb rechts leider nicht verwerten können.

Danach ging der Gastgeber aus Freital Weißig nach 10 Minuten über Ihren gefährlichsten Spieler, den Stürmer auf der linken Seite, nach unseren ungenauen Pass in Mittelfeld, mit einen Flachschuss in die lange Ecke 1:0 in Führung. Auch das 2:0 über den gleichen Spieler fiel nach 15 Minuten. Diesmal leider nach einem sicheren Ball in Mittelfeld für den FSV, wo unser Spieler ein Luftloch und nicht den Ball getroffen hat, mit einen Schuss leider in die diesmal geöffnete kurze Ecke. Danach kam die FSV Mannschaft durch das einwechseln von Emil Bohn, vorn, und Bruno Wittig, rechts in Mittelfeld, noch besser ins Spiel (es war praktisch das Spiel Weißig D-Jugend gegen FSV E-Jugend + Finn Rüger als letzter Mann). Die Zweikämpfe wurden gewonnen und Nick Helwig erzielte geschickt und schnell das 2:1. Auch weitere Großchancen folgten, leider blieben diese noch ungenutzt. Erst nach einer schönen Aktion von 3 FSV Offensivspielern vor dem gegnerischen Tor, einen abgewehrten Schuss von Nick Helwig, danach Schuss von Emil Bohn, konnte endlich Bruno Wittig irgendwie mit Hilfe des Torwarts den Ball hinter die Linie bringen. Das 2:2 war völlig verdient. Die FSV Mannschaft wechselte erneut, damit alle Spieler schon in der 1. Halbzeit spielen. Leider gelangt den Gegner ein glückliches 3:2 nach einem Einwurf, durch einen leichten Kopfballheber. Auch das 4:2 fiel erneut durch den linksfüßigen Stürmer in die lange Ecke, da er den guten Pass und den freien Raum bekommen hat.

In der zweiten Halbzeit übernahm für den zweikampfstarken Viktor Balaz, der nach der 1. Halbzeit weg musste, unser universellster Spieler Robin Göhler die Regie in Mittelfeld. Robin spielte in dieser Saison rechts, links, in der Mitte, vorne und hinten, also bis auf Torwart kann er schon alles spielen! Auf seine Position links in der Verteidigung kam Emil Bohn und hat seine defensiven Aufgaben auch gut gemeistert.

Die FSV Mannschaft hatte in der 2. Halbzeit einige Chancen leider liegen gelassen. Die Gastgeber erzielten durch Ihre Geheimwaffe, die erst in der 2. Halbzeit gespielt hat, einen großen und sehr stämmigen Stoßstürmer, noch das 5:2. Aber besonders Bruno Wittig hat seine Teilnahme gefreut, da er sehr gerne gegen kräftigere und größere Gegner spielt, da er diese leicht im Sprint austrickst und durch eigene Wendigkeit überspielen kann.

Das schöne Spiel hatte jedoch einen schwarzen Punkt am Ende bekommen. Ein Spieler von den Gastgebern hatte den mit Einsatz spielenden Sandro Homann absichtlich kurz vor den Strafraum gefault, wofür er ein lautes Lob des eigenen Übungsleitern erhielt. Wir, die Übungsleiter des FSV Dippoldiswalde, denken das absichtliche Foulspiel nicht zum Kinderfußball gehört. Und ein Lob dafür noch weniger. Der gute junge Schiedsrichter hat folgerichtig auf einen Freistoß für FSV entschieden, eine mögliche Zeitstrafe für den absichtlich foulenden Spieler hat er nicht erteilt.

Insgesamt war unsere junge FSV D – Jugend Mannschaft den Gastgebern, die auf den 3. Platz überwintern, spielerisch ebenbürtig, nur die Chancenverwertung und etwas Routine haben noch gefehlt.

Es spielten: Morice Reschke (im Tor), Georg Richter, Viktor Balaz, Robin Göhler, Sandro Homann, Nick Helwig, Bruno Wittig, Emil Bohn, Kimi Jerke, Finn Rüger, Dominik Markwart, Jeremy Österreicher und Ben Lehmann.

Bericht: Peter Balaz