05.11.16 FSV D-Jugend – SV Chemie Dohna 0 : 4 (Kreispokal)

Pokalaus gegen eine ältere Kreisliga Spitzenmannschaft nach lange ausgeglichenen Spielverlauf.

Auf dem schwer bespielbaren, gleitenden, Kunstrasenteppich bei windigen Wetter im Sportpark Dippoldiswalde konnte Dieter Liebscher das Pokalspiel, für die D Jugend ungünstigen Samstag, gegen den Zweiten aus der Kreisliga anpfeifen. Dadurch leider nur mit einer ersatzgeschwächte D Jugendmannschaft, ohne Kapitän Erik Kaden und körperlich schwächer und auch weniger präsent auf dem Platz.

Der höherklassig spielende Gegner trat im Gegensatz zum FSV, voll bewusst den K.O. Charakter des Spieles, in kompletter Besetzung und mit 3 sehr gut spielenden Mädchen an. Davon eine 2003 Jahrgang, mit Sondergenehmigung für Spiele in der D Jugend und wie es so oft kommt bei so einer Spielordnungregelung, ließen unsere Mittelfeldspieler und Verteidiger in der zweiten Minute die Augen breit offen vor Respekt und die Füße starr auf den Fersen. Dadurch kam der Gegner zu einem Schuss, völlig (besser gesagt freundlich) unbedrängt aus 11 Metern. Der Gastspieler traf den Ball zwar nur mit der Spitze,  aber der flog irgendwie unhaltbar in das obere rechte Torecke zum 0:1.  Danach glich sich das Spiel aus. Dohna war zwar etwas öfter in unserer Hälfte, aber auch der FSV hatte gefährliche Konter, die leider nicht konsequent abgeschlossen worden sind. Bruno Wittig hatte den Ball auf dem linken Fuß, auf der 10 Meter Linie, statt mit links zu schießen, klärte er voller Respekt für den Gegner mit dem rechten Außenriß. Auch Nick Helwig schoss einen schönen Freistoß von links etwa 1 Meter am langen Pfosten flach vorbei. Der Ball wäre möglicherweise auch im gegnerischen Tor gelandet, wenn ein anderer FSV Spieler am langen Pfosten wie immer stehen würde und nicht ein Mädchenparfüm 8 Meter vom Pfosten entfernt bewunderte. Da Ben Lehmann im Tor verlässlich hielt und wir ein flaches Passspiel durch den im Wind schnell gleitenden Ball nicht aufbauen konnten, ging es beim Stand 0:1 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit kam der Gegner in den ersten 10 Minuten zur klaren Chancen, aber Morice Reschke, der die 2. Halbzeit für Ben Lehmann im Tor stand hat 2 Mal Klasse gerettet. Danach kamen wir besser ins Spiel, leider fiel das 0:2 in der 50. Minute, nach einem Missverständnis zwischen Morice Reschke und Viktor Balaz. Ein Geschenk für den Gegner. Danach hatte der FSV die beste Zeit. Wir drückten den Gegner an sein Strafraum, der aktive Nick Helwig spielte uneigennützig Dominik Markwart 6 Meter vor dem Tor an, dieser traf leider nur den in Mitte des Tores stehenden Torwart und den Abpraller konnte er auch nicht verwerten. Danach schoss Emil Bohn einen Klasse Freistoß ins linke Kreuzeck, aber der gegnerische Torwart zeigte seine Klasse und drückte den Ball im Flug noch zur Seite. Dann hatte Georg Richter einen Freistoß aus halb rechts an die Querlatte gesetzt. Der FSV hatte mehrere Ecken, die leider immer gleich hoch vors Tor flogen. Genau aus so einer planlosen Ecke, statt kurz schauen, überlegen und den Eckstoß unbedrängt kurz zu zweit zu spielen, kam der körperlich überlegene Gegner zu einem schnellen Konter, den er mit Glück durch die Beine von FSV Torwart zum 0:3 in der 55. Minute spitzelte. Das letzte Tor kam nach einem harmlosen Schuss in der 58. Minute zum Endstand 0:4. Morice Reschke hatte es dem Mädchen aus Dohna wie ein  Gentleman geschenkt. Diese haben sich nach dem Spiel auch vorbildlich bei jeden FSV Spieler für die zwei schönen Geschenke bedankt. Nach dem Schlusspfiff  haben beide Mannschaften beim 9 Meter Schießen doch noch gemeinsam Spaß gehabt.

Für FSV spielten: Ben Lehman und Morice Reschke (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz,  Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann, Fritz Krüger und Kimi Jerke.

Bericht: Peter Balaz