11.03.17 SG Kesselsdorf – FSV D-Jugend 4 : 5

Sieg für ersatzgeschwächte FSV D Jugend im Spiel der verschieden 2 Halbzeiten.

Im Vorfeld gab es seitens der FSV Spielereltern viele Absagen, dazu noch ein zu spät kommen zum Treffen vor dem Spiel, sodass fast Pesterwitzer Umstände (Mannschaft wurde seitens des Pesterwitzer Vereines zurückgezogen) herrschten. Das sind für uns ehrenamtlich arbeitende Übungsleiter und Trainer untragbare Zustände. Alle Eltern haben einen Spielplan 1x ausgedruckt und 1x elektronisch per Mail bekommen und die Kinder werden Montag und Freitag zum Training informiert und ggf. bei Unklarheiten und nachfragen per SMS die Eltern aktuell informiert.

Das in der FSV Kabine hängende Motto „frag nicht was der Verein für Dich tun kann, sondern was Du für den Verein tun kannst“ ist in der heutigen Zeit an der Stelle laut zu wiederholen. Nur dann sind wir in der Gemeinschaft stark, wenn jeder mitzieht und nicht wenn nur eigene individuellen Belänge ohne Rücksicht auf die Anderen bevorzugt werden.

An der Stelle sind 2 positive Beispiele von FSV Vereinsleben diese Woche zu nennen. Erstens eine Spielerin, die für die FSV E2 Mannschaft am Mittwoch mit frischer Kopfplatzwunde als einziger Auswechsler gegen starken Tabellenführer aus Höckendorf gekämpft hatte und zweitens heute ein FSV D Jugend Spieler der trotz frischer Muskelverletzung ganzes Spiel durchhielt.

Das eigentliche Spiel fand auf einem guten Kunstrasenplatz in Kesselsdorf statt. Vor dem Spiel erfolgte die ordnungsgemäße Spielerpasskontrolle, was zu unserer Überraschung von der Heimmannschaft mit Unmut und teilweise unsachlichen Äußerungen kommentiert wurde.

In der ersten Halbzeit sind wir schon in der 5. Minute und 8. Minute durch Fritz Krüger und Benny Bautzmann in Führung gegangen. Das 0:3 für FSV erzielte der technisch starke Nick Helwig. Zu dem Zeitpunkt machten aber unsere Verteidiger mehrere haarsträubende Stellungsfehler, sodass der Gegner auch allein auf unser Tor gelaufen ist, aber Ben Lehmann im Tor hielt die Null. Durch den Wechsel von Bennet Mütze hat sich die Situation auf der rechten Abwehrseite stabilisiert, er spielte gut. Das 0:4 fiel nach schönem Schuß von Viktor Balaz. Der Gegner verkürzte auf 1:4, nach einer unglücklichen und zufälligen Aktion. Der aktive und durchsetzungstarke Nick Helwig legte nach einem schön ausgespielten Konter das 1:5 Halbzeitergebnis für FSV fest. Leider blieben mehrere Torchancen seitens des FSV ungenutzt und zahlreiche unnötige Zweikämpfe, durch langes Ball halten und auflaufen zum Gegner, gingen verloren.

In der zweiten Halbzeit hatten wir 10 Minuten das Spiel im Griff und 2-3 100 % Torchancen, bevor der Gegner aus einem Freistoß das 2:5 erzielte. Danach wurden erneut mehrere 100% Torchancen, wie 2 FSV Spieler allein vor dem Tormann – Dominik Markwart und Fritz Krüger, vergeben. So mußte es auf der anderen Seite kommen, das 3:5 nach einer Freistoß-Flanke aus 30 Metern war sehr billig. Das 4:5, in der vorletzten Minute, fiel erneut nach einem Stellungsfehler (zwar in der Pause besprochen, aber auf dem Platz nicht umgesetzt) in der Abwehr.Der Schlußpfiff hat die FSV D Jugend Mannschaft erlößt und erneut gezeigt, dass ein Spiel nicht nach einer guten ersten Halbzeit durch ist, sondern erst am Ende wird abgerechnet.

Wir Übungsleiter bedanken uns heute ausdrücklich bei allen Spielern (und Eltern) die Lust hatten zu fahren, kamen, kämpften und spielten für FSV D Jugend.:Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Viktor Balaz, Bennet Mütze, Dominik Markwart,  Nick Helwig, Bruno Wittig, Fritz Krüger und Benjamin Bautzmann.

Bericht: Peter Balaz