12.11.16 SG Weißig – FSV D-Jugend 1 : 6

Trotz gefrorenen Kunstrasen schön kombiniert und gewonnen.

Das Spiel fand bei etwa minus 2 Grad auf dem gefrorenen Kunstrasenplatz in Freital Weißig, der zum Unterschied zum heimischen Kunstrasenteppich in Sportpark Dippoldiswalde noch stehende Fasern hat, statt.

Anfangs der ersten Halbzeit gab’s es eine Rutschpartie wie im Eisstadion. Danach haben sich die Kinder an den Platz gewöhnt und der FSV konnte in der 13. Minute nach einer Flanke von Dominik Markwart durch den wachen und kompromisslosen Bruno Wittig das 0:1 erzielen. In der 18.Minute hat Dominik Markwart sich die Trainertipps zum Herzen genommen und das 0:2 für den FSV, nach einer Einzelaktion, erzielt. Auch das 0:3 fiel erneut nach einer Kombination, wo Georg Richter einen schönen Pass von links bekam und zwar noch am Tormann scheiterte, jedoch Dominik Markwart im Nachschuss das 0:3erzielte. Davor und danach hatte der FSV weitere Chancen durch Dominik Markwart, Fritz Krüger (Pfosten), Erik Kaden, die leider nicht genutzt worden sind. Wie es so oft kommt fiel der einzige Gastgeber Treffer nach einem unglücklich abgefälschten Ball, nach einer Standardsituation, zum Halbzeitstand 1:3 für den FSV.

In der zweiten Halbzeit war die FSV Leistung im Mittelfeld besser, die Abstöße wurden schneller abgefangen. Die linke Abwehrseite wurde durch den zweikampfstarken und konstruktiven Emil Bohn gehalten. Dadurch kamen wir zu guten Chancen in Minutentakt. Dabei konnte sich oft auch der gegnerische Tormann auszeichnen. Jedoch das hat den Gastgebern nur kurz geholfen, da der FSV Kapitän Erik Kaden seine spielerische Aktivität in der 2. Halbzeit steigerte, gewann mehr Zweikämpfe und konnte das 1:4 und 1:5 nach guten Mannschaftsaktionen durch gezielte Schüsse erzielen. Das 1:6 fiel nach einer schönen Aktion und Pass vom aktiven Fritz Krüger und einem überlegt abschließenden Morice Reschke, flach in die Ecke. Auch Clemens Bellmann spielte aktiv und hatte eine schöne Aktionen, wo nur eine gegnerische Fußspitze ihm am Torerfolg hinderte.

Insgesamt spielte die FSV D Jugend auf dem rutschigen, aber bespielbaren Kunstrasenplatz aktiv und mit allen anreisenden Spielern kämpferisch.

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Georg Richter, Emil Bohn, Morice Reschke, Dominik Markwart,  Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Benjamin Bautzmann, Fritz Krüger und Clemens Bellmann.