20.11.16 FSV D-Jugend – SpG Dorfhain / Pretzschendorf 0 : 2

Nach ausgeglichenen Spielverlauf beim starken Wind, Sieg für Tabellenführer.

Bei trockenen 7 Grad und starken Südostwind ging es im Sportpark zum Spiel gegen Tabellenführer aus Dorfhain.

In der ersten Halbzeit drängte uns der Wind mehr als der Gegner in unsere Hälfte. Durch den fehlenden Widerstand des Balles auf dem alten Kunstrasenteppich war es für beide Mannschaften schwer den Ball durch den Wind (auch wenn er flach gespielt worden ist) zu berechnen. Die erste Chance hatte der Gegner beim kerzenartigen Schuss aus 30 Metern, der durch den Wind eine seltsame Flugbahn bekommen hat. Das 0:1 in der 5. Minute fiel nach einem Abstoß in die Mitte, wo wir den Ball den Gegner gut vorgelegt hatten und dann blieb den nichts anderes übrig als das Geschenk anzunehmen. Das 0:2 in der 14.Minute entstand nach einem unglücklichen, nicht sauber getroffenen Volleyschuss vorm gegnerischen Strafraum. Der Gegner kam glücklich zum Ball auf der linken Seite, wurde nicht attackiert und der Spieler konnte somit vom Strafraum zu Strafraum durchlaufen, wo er unsere zwei Verteidiger mit einer Schussfinte ausgespielt hatte und schön mit rechts flach in die lange Ecke traf. Danach steigerte der FSV die offensiven Bemühungen. Vor allem Fritz Krüger kam zu 1-2 guten Aktionen und Torschüssen. Auch Nick Helwig stand allein vor demTorwart und ihm nur schwach in die Hände geschossen. Der Unterschied war auch bei einigen Zweikämpfen. Manche FSV Spieler wollten den Storch (ein Bein hoch und Körper nach hinten),  das Baby (beide Hände gekreuzt am Brustkorb und ängstlich zur Seite gebeugt) und das Handy (Kopf tief nach unten als hätte man ein Mobiltelefon in der Hand) den Gegner zeigen. Den Dorfhainern haben unsere Storche, Babys und Handys gut gefallen und sie haben uns die Bälle zu leicht weggeschnappt.

In der 2. Halbzeit hat der Wind wiederum für FSV gespielt. Die Spielanteile der  FSV Mannschaft waren größer geworden. Leider wurden die viele Überzahlaktionen im Angriff durch unsaubere Zuspiele mit Außenriß oder springende Bälle, die flach kommen müssen, selber verspielt. Trotzdem kam der FSV zu  klaren Chancen, auch nach Kombinationen durch Fritz Krüger, Erik Kaden, Viktor Balaz, Nick Helwig, Emil Bohn und den mutig spielenden Clemens Bellmann. Der Gegner hatet 2-3 Mal gekontert, davon hat einmal bravurös Ben Lehmann im FSV Tor einen scharfen Schuss zur Ecke abgewehrt. Wir Übungsleiter hatten manchmal den Eindruck, das manche FSV Spieler teilweise mehr mit sich, dem Wind und sehr guten und gerechten Schiedsrichter Dieter Liebscher gehadert haben, als lieber die Energie den Fußballspiel zu widmen. Da die 6 FSV Chancen in der 2. Halbzeit ungenützt blieben, hat der  Schiedsrichter beim Endstand von 0:2  abgepfiffen.

Es spielten heute alle Spieler: Ben Lehmann im Tor, Robin Göhler, Emil Bohn, Viktor Balaz, Morice Reschke, Dominik Markwart, Bruno Wittig, Erik Kaden, Kimi Jerke, Bennet Mütze, Finn Rudolph, Nick Helwig, Benjamin Bautzmann, Clemens Bellmann, Fritz Krüger. Auch Farin Groß war dabei, konnte leider wegen der sächsischen Fußballverband Regelung, wo nur 15 Spieler spielen dürfen nicht ins Spiel eingreifen.

Bericht: Peter Balaz