09.04.17 FSV D-Jugend – FV Blau-Weiß Stahl Freital 2. 8 : 1

FSV D-Jugend heute deutlich effektiver in der Chancennutzung, als sonst.

Bei angenehmen 12-14 Grad und Sonnenschein auf dem mit Granulat überfüllten Kunstrasen im Sportpark Dippoldiswalde, kam der ersatzgeschwächte Tabellenvierte aus Freital. Im Vorfeld haben die Freitaler Trainer bei mehr als 25 Spielern auf der Mannschaftsliste wiederholt enorm viele Ausfälle und so mussten erneut drei E-Jugend Spieler Jahrgänge 2×2006 und 1x 2007 mitspielen. Das dies problemlos fast immer geht, haben diese kleinen Freitaler Kinder eindrucksvoll manchen interessierten Elternteil und Übungsleiter gezeigt. Und das, wie auch das FSV C,D, E-Jugend Testpiel am letzten Wochenende zeigte, sind die besten Antworten auf Argumente und Ängste die sich manche Übungsleiter in unseren Verein NEU seit geraumer Zeit anhören müssen. Fußball ist seit Jahrzenten ein Spiel für Alle, klein oder groß, jung oder alt und das Ergebnis ist in Kinderbereich völlig zweitrangig (bis etwa C Jugend), die Kinder sollen Spielerfahrung sammeln! In anderen, auch größeren Vereinen wie BW Freital sind ähnliche Probleme und es läuft, wenn sich manche nicht (passiv oder aktiv) dagegen stellen!

In der ersten Halbzeit lief das Spiel von unserer Seite fast immer in der gegnerischen Hälfte, jedoch uneffektiv. Bälle haben wir totgestoppt, Pässe zu spät gespielt. Der Höhepunkt war einer der wenigen Schüsse auf unser Tor, nach einen Freistoß aus 25 Metern. Das wir eine Mauer stellen sollen, war heute unseren D-Jugend Spielern in der Kreisklasse neu, obwohl wir es mehrmals trainiert hatten. Wie müde Käfer standen wir auf dem Platz bei dem Freistoß (als wären wir Anfang F Jugend) ohne Ansage, mit halben Mauer und ohne Orientierung und das Ergebnis war das 1:1. In die Halbzeitpause ging es mit 3:1 für den FSV,  da der Gegner wiederholt große Abwehrlücken angeboten hat. Diese Fehler haben wir im Gegenteil zu anderen Spielen auch schön ausgenutzt, was den heutigen Unterschied ausmachte.

Die Kabinenansprache zur schwachen ersten Halbzeit war laut und deutlich und so wurde in der 2. Halbzeit wesentlich besser gespielt. Das Spiel am Ball wurde schneller und breiter, die Flankenräume besser ausgenutzt. Die 5 Tore waren zum großen Teil schön ausgespielt, toll Jungs!

Nun aber einige weiteren  Weitschüsse, aus 10 Metern, kullerten langsam zum oder neben den Tor, was möglicherweise mit der individuellen Vorbereitung zum Spiel zu tun hatte (11-13 Jahre alt und zu spät ins Bett, Frühstück minderwertig, Schienbeinschoner vergessen usw.). Hier brauchen die Kinder zwingend eine Unterstützung der Eltern, da reicht der Einfluss der Übungsleiter nicht.

Das Endergebnis 8:1 für FSV, das schöne Wetter, das Abschluss 9-Meter Schießen, sowie der faire Schiri Liebscher Dieter haben einen schönen Sonntag Vormittag allen FSV Spielern und Fans  verbereitet.

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Bennet Mütze, Viktor Balaz, Dominik Markwart, Bruno Wittig, Erik Kaden, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann und Clemens Bellmann.

Bericht: Peter Balaz