05.03.16 FSV D-Jugend – SV Pesterwitz 2. 4 : 6

Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz in Sportpark Dippoldiswalde bei frischen aber frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein statt. Das Hinspiel ging noch 0:11 verloren.

In der ersten Halbzeit war die FSV D-Jugend klar überlegen,  führte 2:0 und hatte weitere 5-6 glasklare Torchancen. Die entweder über das leere Tor (Sandro Homann , Erik Kaden) oder in den Bauch des Pesterwitzers Torhüters ( Erik Kaden, Nick Helwig) geschossen worden sind. So kam der Gegner nach 20 min etwas besser ins Spiel und hat mit kräftiger Unterstützung der FSV Spieler aus dem nichts 2 Tore gemacht. Kurz vor der Halbzeitpause kam der gute Pesterwitzer Torhüter weit aus dem Tor raus. Viktor Balaz konnte sein Fehlpass abfangen und schoss flach Richtung Tor. Einer vom gegnerischen Verteidiger wollte den auf ihm zukommenden Ball scheinbar besonders weit abschlagen, trat dabei ein Luftloch, sodass der Ball dann ins Tor zum 3:2 für FSV rollte.

In der Halbzeitpause hat der Gegner den Tormann gewechselt.  Der Tormann wurde zum stärksten gegnerischen Feldspieler, was mit dem zunehmend aufkommenden Wind, die FSV D- Jugend in die eigene Hälfte drängte. Innerhalb 2 Minuten drehte die Pesterwitzer Mannschaft das Spiel und führte nach zweimaligen Durchmarsch im Mittelfeld plötzlich 3:4. Nach sofortiger Umstellung in FSV Mittelfeld konnten wir dann in den nächsten  10 Minuten das Spiel stabilisieren. Wir hatten auch 2 Chancen, die leider ungenutzt blieben (1x Nick Helwig, 1x Erik Kaden). Aber auch Pesterwitz lies 2-3 klare Chancen aus.

Das 3:5 für Pesterwitz fiel nach einem unglücklichen Abschlag von unseren Torwart, wo auch der Gegenwind stark mitbeteiligt war. Danach konnte zwar Erik Kaden noch zum 4:5 verkürzen, jedoch der Wind drehte eine Pesterwitzer Flanke hoch rein und unhaltbar ins FSV Tor zum etwas unglücklichen Endstand 4:6.

Insgesamt waren Defizite in koordinativen Bereich bei manchen Spieler beider Mannschaften sichtbar (z.B. weniger Bewegung draußen außerhalb der Schule und des Trainings), jedoch zeigte die FSV Mannschaft heute eine Leistungssteigerung gegenüber den Hinspiel.

Es spielten: Ben Lehmann (im Tor), Viktor Balaz, Sandro Homann, Emil Bohn,  Robin Göhler, Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Dominik Markwart, Finn Rüger und Jeremy Österreicher.

Bericht: Peter Balaz

VG