03.01.2016 15. Neujahrscup des SV Sachsenwerk Dresden ( F-Jugend )

FSV Dipps holt Edelmetall

Gleich am ersten Wochenende im neuen Jahr konnte die Dippser F1 einen Achtungserfolg verbuchen. Bereits um 6:45 Uhr traf man sich zur Abreise zur Dresdner Margon Arena, wo der SV Sachsenwerk Dresden zum Turnier geladen hatte.

FSV Dipps – SV Sachsenwerk Dresden  5:0

Im Dippser Auftaktspiel traf man schon auf den Gastgeber (Pool 3 von 10 in Dresden). Die FSV Jungs  (heut erstmals in den neuen von den Gutachtern gesponserten Trikots) bestimmten vom Anpfiff weg die Partie. Nach einem Zuspiel von Richard Zimmermann bewies Till Friedrich auch in der Halle seine Treffsicherheit.  Kurz darauf legte Justus Kästner überlegt ab und Fynn Scharfe erzielte mit einem strammen Schuss das 2:0. Justus Kästner erhöhte nach einem herrlichen Doppelpass mit Till Friedrich auf 3:0 und das 4:0 erzielte Fynn Scharfe, ebenfalls nach toll rausgespieltem Doppelpass mit Leon Wanek. Den Schlusspunkt im ersten Spiel setzte Jonas Garbe, der nach einer Ecke von Robin Wehner am schnellsten reagierte und das  5:0 erzielte.

FSV Dipps –SG Gerbergrund Goppeln  1:0

Im zweiten Vorrundenspiel taten dich die Dippser etwas schwerer, was größtenteils an der guten Abwehrleistung der Goppelner (Pool 5) lag.  Dennoch gelang es Till Friedrich mit einem beherzten Schuss den Siegtreffer zu erzielen und somit das Halbfinale vorzeitig zu sichern.

FSV Dipps – SC Borea Dresden   0:4

Im letzten Gruppenspiel ging es um Platz 1 in Gruppe B. Borea Dresden (Pool 1) erwischten den besseren Start und führten schnell 2:0. Dipps erholte sich in der Folge, spielte mit aber verpasste es den Ball ins Tor zu befördern. So stand am Ende eine in dieser Höhe unverdiente 0:4 Niederlage.

FSV Dipps – SG Weixdorf   0:2

Im Halbfinale erwartete uns mit Weixdorf (Pool1) der Turnierfavorit. 9 Punkte und 20:1 Tore aus drei Vorrundenspielen sind deutlich.  Und erneut war es ein sehr frühes Gegentor, dass die Dippser kassierten. Und erneut rappelte man sich auf – hatte durch Justus Kästner die Riesenchance zum Ausgleich. Im Gegenzug landete ein Abwurf unseres Torwarts beim Gegner und Weixdorf erhöhte auf 2:0. Kurz darauf scheiterte Fynn Scharfe erst am Weixdorfer Torwart, später mit einem sehenswerten Heber an der gegnerischen Querlatte. Auch Weixdorf kam noch zu Chancen, welche durch unseren Torwart Risko Petery vereitelt wurden.

FSV Dipps – SG Verkehrsbetriebe Dresden 3:0

Im kleinen Finale traf man auf die Verkehrsbtriebe (Spitzenreiter von Pool 3) die mit Hermann Watz den besten Spieler des Turniers stellten. Aber wir hatten an diesem tag einen bestens aufgelegten Fynn Scharfe – der seine Turnierleistung mit einem bärenstarken Finale krönte. Das 1:0 erzielte er mit einem sehenswerten Schuss aus spitzem Winkel. Das vorentscheidende  2:0 legte er Justus Kästner auf. Und den 3:0 Endstand besorgte er schließlich mit einem sehenswerten Heber selbst.

Fazit: Die Dippser starten mit einem erfolgreichen dritten Platz in das Fussballjahr 2016. Nächste Woche wartet in der Soccer Arena Dresden nicht nur eine neues Turnier sondern bei der Vielzahl & Qualität der gegnerischen Mannschaften auch ein fussballerisches Highlight.

Für den FSV Dipps/F1 spielten
Risko Petery (C)  – Jonas Garbe, Fynn Scharfe, Richard Zimmermann – Till Friedrich –  Justus Kästner, Leon Wanek, Robin Wehner

Torschützen:
4x Fynn Scharfe, 2x Justus Kästner, 2x Till Friedrich, 1x Jonas Garbe

Die F Junioren des FSV Dippoldiswalde Lesern noch ein gesundes, glückliches und erfolgreichen neues Jahr  !!!

TURNIERVERLAUF

SG Verkehrsbetriebe DD – SG Weixdorf   1:6  SV Sachsenwerk – FSV Dipps    0:5

SV Fortschritt Meißen West – SSV Turbine DD 4:1  SG Gerbergrund Goppeln – SC Borea DD 0:1

SSV Turbine DD – SG Verkehrsbetriebe DD 0:5  SC Borea DD – SV Sachsenwerk DD  6:0