SV Grün-Weiß Pirna – FSV Dippoldiswalde 2:0 (0:0)

Der FSV bestimmte das Spiel, die Tore machte der Gegner.
Dippoldiswalde konnte bei seinem Auswärtsspiel auf dem Pirnaer Sonnenstein keinen Punktzuwachs erzielen.

In der Anfangsphase hatte Grün-Weiß Pirna, die bisher mit nur einem Punkt ganz schlecht in die Rückrunde gestartet sind, im eigenen Stadion die erste Möglichkeit, doch Martin Franek scheiterte knapp. Bis zur 20. Minute agierten die Gastgeber dann druckvoller, doch weitere Chancen konnten sie sich nicht erspielen.
Danach die Gäste besser im Spiel. In der 22. Minute prallte nach einem Fehler des Pirnaer Schlußmannes ein Freistoß von Sebastian Jockischan an die Latte. Nur drei Minuten später rettete nach einem Schuß von Daniel Zimmermann erneut der Querbalken die Einheimischen vor einem Rückstand. Die Gäste waren nun klar besser. Über die rechte Aussenbahn startete Robin Krämer immer wieder gefährliche Aktionen, doch die Einschussmöglichkeiten in der 27. und 44. Minute ließ der FSV verstreichen. Grün-Weiß auf der anderen Seite agierte viel mit langen Bällen, aus denen jedoch kaum Gefahr resultierte.

Nachdem die aufgrund eines Gewitters verlängerte Halbzeitpause beendet war, spielte Pirna gleich druckvoll. Die Gäste mussten verletzungsbedingt wechseln. Robin Krämer schied mit einer Knieverletzung aus der Partie, was sich nachteilig auswirken sollte. In der 48. Minute hatte Dippoldiswalde noch Glück, doch die Führung folgte auf den Fuß. Stefan Friedrich im Tor wehrte zunächst ab, aber im Nachsetzen erzielte Eichelbaum das 1:0.
In der Folgezeit merkte man dem FSV an, dass er sich mit der Niederlage nicht abfinden wollte. Doch schon wie in Hälfte eins ließen die Gäste die Chancen liegen. Möglichkeiten für Daniel Zimmermann, Marco Fritz und Max Cubeus mit einem Kopfball gab es zur Genüge. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Pirna spielte weiter schnörkellos und damit nicht schön, aber letztendlich erfolgreich. Martin Franek erzwang in der 73. Minute mit einem Freistoß den 2:0-Endstand.
In der Restspielzeit passierte nicht mehr viel und die Begegnung plätscherte dem Schlusspfiff entgegen. Damit sicherte sich Grün-Weiß Pirna wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Aufstellung:
Stefan Friedrich – Marco Fritz; Marco Niebylski: David Rasch; Sebastian Jockisch – Robin Krämer (ab 46. Max Menzer); Max Cubeus; Sören Trübenbach; Tino Fleischer – Daniel Zimmermann (ab 81.Sven König); Benjamin Voigt

Tore:
1:0  Eichelbaum         57.