15.10.2011 SV Birkwitz-Pratzschwitz – FSV Dippoldiswalde1. 1:1 (1:1)

Teilerfolg für den FSV im Pirnaer Ortsteil. Doch ein Punkt ist für die Gäste eigentlich zu wenig gegen die bis dahin punktlosen Birkwitzer.

Bilder

Die Dippser beginnen die Partie schwungvoll und kommen bereits nach vier Minuten zur ersten Tormöglichkeit. Doch Marco Fritz köpft die Ecke freistehend über das Gehäuse. Fünf Minuten später scheitert Max Cubeus mit einem Freistoß aus zentraler Position nur knapp. Die Gäste sind in dieser Anfangsphase klar spielbestimmend. Folgerichtig und verdient kommt der FSV in der 14. Minute mit 0:1 in Führung. Im Sechzehner wird Max Menzer von den Beinen geholt und Tino Fleischer verwandelt den fälligen Foulelfmeter sicher.
Nach dieser starken Dippser Anfangsphase finden die Gastgeber erst nach 20 Minuten langsam besser ins Spiel. Dennoch kommt der Ausgleich durch Jens Berger überraschend. Nach 30 Minuten sind die Birkwitzer das erste Mal gefährlich vor dem Friedrich-Tor und gleich schlägt es zum 1:1 ein. Der Torschütze wird in der Mitte sträflich alleine gelassen und hat keine Mühe zu netzen.
Bis zur Halbzeit sind die Spielanteile dann gleichermaßen verteilt, torgefährliche Aktionen gibt es auf beiden Seiten nicht mehr. Bereits zur Pause wird deutlich, dass der FSV aus seiner Druckphase am Anfang zu wenig Kapital geschlagen hat.

Zu Beginn der zweiten Hälfte haben die Dippser zunächst wieder mehr Spielanteile. Doch die Aktionen sind wenig durchdacht und bauen die Gastgeber auf. Die werden im Verlauf immer stärker und tauchen mit schnörkellosem Vorwärtsspiel immer öfter vor dem FSV-Tor auf. In dieser Phase erweist sich Keeper Stefan Friedrich als starker Rückhalt für sein Team und rettet zwei Mal großartig den Gästen das Unentschieden. Der FSV hat im zweiten Abschnitt zwar auch Möglichkeiten, doch vergeben Max Cubeus sowie Max Menzer jeweils aus guten Positionen.
Somit endet die Partie im Pappelstadion mit einem Unentschieden. Letztendlich ein gerechtes Resultat in diesem zwar spannenden, aber auf fussball-technisch schwachen Niveau ausgetragenem Kreisoberliga-Spiel. Für die Gäste sicherlich ein enttäuschendes Resultat, da man sich mit einem Sieg wieder im Mittelfeld der Tabelle hätte etablieren können.
Einzig warum Schiri Schneider in dieser fairen Begegnung insgesamt sieben (!) Mal den gelben Karton zieht, wird ein Rätsel bleiben.

Aufstellung: Stefan Friedrich – Sven König; Marco Niebylski; Holger Kirchhof; David Zimmermann – Marco Fritz; Max Cubeus; Tino Fleischer; David Rasch – Marco Fleischer; Max Menzer (84. Eugen Moritz)
Tore:
0:1      Tino Fleischer (FE)             14.
1:1      Jens Berger                         30.
Karten: Gelb:   4/3                                         Niebylski/T. Fleischer/König
Schiedsrichter: Sportfreund Schneider m. Ass.