FSV Dippoldiswalde 1. – SV Birkwitz-Pratzschwitz 1. 5:1 (2:1)

Dippoldiswalde konnte gegen einen Abstiegskandidaten punkten.

In den ersten 20 Minuten spielte sich die Begegnung zwischen den Strafräumen ab. Der FSV in der ersten Hälfte mit Gegenwind ist zwar bemüht, doch die auf vielen Positionen veränderte Stammelf der Dippser ließ keine Harmonie aufkommen. Die Gäste verschleppten das Tempo zusehends, was eine insgesamt unspektakuläre Partie ergab.
Erste Zeichen setzte der FSV. Daniel Zimmermann traf mit einem Freistoß die Querlatte und Max Menzer verzog einen Distanzschuss. Doch in den Minuten 34 und 35 kam der Gastgeber dann mit einem Doppelschlag zur 2:0 Führung. Zunächst war Max Cubeus mit einem Nachschuss erfolgreich und anschließend vollendete Menzer ein gutes Zusammenspiel mit Daniel Zimmermann. Aber die Gäste waren keineswegs geschockt. Nach einem Eckstoß war Jens Berger mit einem schulmäßigen Kopfball zur Stelle, um für die SV zum Anschluss zu treffen. Mit diesem 2:1 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit hatte Dippoldiswalde nun den Wind im Rücken. In der 54. Minute baute Marco Fleischer die Führung für den FSV aus. Und derselbe Spieler war es auch, der vierzehn Minuten später für das vorentscheidende 4:1 sorgte. Zwischenzeitlich rettete nach einem Gewühl im Strafraum für den FSV der Pfosten. Fünf Minuten vor Spielende zeichnete sich Robin Krämer für den Endstand verantwortlich. Im Anschluss an einen Eckball war er mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Beim 5:1 blieb es auch dank einer starken Parade von FSV-Keeper Stefan Friedrich, der zwei Minuten vor Schluss einen Schuss der Gäste an den Pfosten lenkte.
Damit endete diese Begegnung mit einem sicheren Sieg für den FSV. Auch wenn spielerisch noch nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen, war doch der Erfolg letztendlich zu keiner Zeit in Gefahr.

Aufstellung:
Stefan Friedrich – Sven König; Marco Niebylski; Jan Pansow (87.‘ Sebastian Hirschel); David Rasch – Robin Krämer; Max Cubeus; Max Menzer (65.‘ Michael Ullrich); Sören Trübenbach (77.‘ Florian Gamaleja) – Daniel Zimmermann; Marco Fleischer

Tore:
1:0 Max Cubeus 34.
2:0 Max Menzer 35.
2:1 Jens Berger 39.
3:1 Marco Fleischer 54.
4:1 Marco Fleischer 68.
5:1 Robin Krämer 85.

Karten:
Gelb: 1 / 2 Jan Pansow
Gelb-Rot: 0 / 1

Schiedsrichter: Sportfreund Christoph Herrich m. Ass.