19.04.24 FSV AH Ü35 – SV Chemie Dohna 2 : 2 (0 : 0)

Spielbericht

Bereits eine Woche nach unserem Auftaktsieg gegen Kreischa war der SV Chemie Dohna im Sportpark zu Gast. Die Ansetzung kam kurios und letztendlich doch kurzfristig zustande. Denn, nach einem Missverständnis zwischen den Planern bei der Terminfindung im vergangenen Jahr, standen die Kicker aus der Burgstadt schon vor genau einer Woche, zumindest für uns unerwartet auf der Matte. Sorry nochmal von Dippser Seite und ein Dickes Danke, dass da kein großes Theater gemacht wurde. Vielmehr einigten wir uns im Nachgang auf den zeitnahen „Nachholer“.

Bei kühlem, aber immerhin trockenem Aprilwetter zeigte sich von Beginn an, dass beide Teams Interesse an einem gepflegten „Kick“ haben und diesen auch gewinnen wollen. Die Dohnaer hatten am Anfang mehr vom Spiel, wobei sich dieses insgesamt eher zwischen den Strafräumen abspielte, d.h. Tormöglichkeiten waren Mangelware. Die Gäste versuchten es mehr durch die Mitte, wir über die Außen. Unser Spielaufbau war dabei oft fehlerbehaftet. Viele im Ansatz gute Angriffsbemühungen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, ganz konkret schafften wir es wiederholt nicht, den entscheidenden letzten Querpass vorm Tor an den Mann zu bringen. So ging es torlos an die Wechselbänke.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich unser Spiel deutlich verbessert. Wir rückten einfach im Mittelfeld enger zusammen, ließen den Gegner kommen, hielten ab und zu den Ball lange und sicher in den eigenen Reihen und versuchten bei Ballgewinn, auch mal mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Dies gelang uns beim Führungstreffer auch zumindest einmal optimal. Marco erlief einen Steilpass und legte von der Grundlinie mustergültig für André auf, der direkt verwandeln konnte. Danach hatten wir das Spiel unter Kontrolle, vergaben aber eine Menge guter Möglichkeiten u. a. durch Ulli, Eric und King. So kam es, wie es kommen musste, Dohna nutzte eine Ihrer wenigen Möglichkeiten, diesmal nach Flanke und schönem Kopfball zum Ausgleich. Die erneute Führung für uns war dann ein Geschenk der Gäste, Marco nutzte einen Fehler der Hintermannschaft und staubte zum 2:1 ab. Die letzte Viertelstunde mussten wir dann mit einem Mann weniger auskommen, da unser Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. Kurz vor Schluss wurden die nie aufgebenden Chemiker mit dem abermaligen Ausgleich belohnt, als ihr gut aufgelegter Spielmacher mit einem überlegten Schlenzer von der Strafraumgrenze ins lange Eck auch für lange Gesichter in unserem Team sorgte. Kurz darauf war Schluss in einem außerordentlich fair geführten Match. Der wie gewohnt umsichtig leitende Referee Ebs Walther wurde diesmal kaum gefordert und hatte somit einen ruhigen Abend, den später alle Beteiligten gemeinsam in Jürgens Klause ruhig ausklingen ließen.

Für uns kamen zum Einsatz:

Thomas, Nibby, Gietz, King, Cubi, Ulli, T., Marco, Ulli, M., Steve, Eric, Gerrit, André

Tore:

1:0 André (49. Min.), 1:1 (61. Min.), 2:1 Marco (68. Min.), 2:2 (74. Min.)

Bericht: S. Wagner