16.06.16 Turnier der F-Jugend , Jahrgang 2007 in Bilina

Nur 4 Wochen war es her, dass die F 1 in Bilina den Siegerpokal gewann, doch nun waren Mannschaften eines ganz anderen Kalibers zum Turnier erschienen und hier wurden den Dippoldiswaldern ihre Grenzen aufgezeigt.

Das Spielfeld kleiner wie bei uns und Mannschaftsstärke 1-5.
Das bedeutete enge Räume, sichere Ballbehandlung und kurze Direktpässe.
Das bekamen die FSV-Jungs bereits im 1. Spiel nicht hin und der Gegner, Gastgeber FK Bilina
besiegte Dippoldiswalde mit 3 : 0 Toren , ein Eigentor von Fynn Scharfe leitete die Niederlage beizeiten ein.
In Spiel 2 wartete die Mannschaft der Fussball-Akademi (FAPV) auf unsere Mannschaft, auch hier keine Chance auf Punkte, nachdem man 0 : 4 zurück lag, gelang Jannick Andrich wenigstens der Ehrentreffer zum 1 : 4.
Und die nachfolgenden Mannschaften wurden immer stärker , so unterlag Dippoldiswalde
gegen Usti klar mit 1 : 7, den Ehrentreffer erzielte aber unser Torwart, Leon Golde.

Dann endlich ein Sieg für Dippoldiswalde und die ersten 3 Punkte erkämpft.
Die Dippoldiswalder rangen das Team von FK Junior Teplice mit 4 : 2 nieder.
Die Tore erzielten Richard Zimmermann, Fynn Scharfe und ein Doppelpack von Till Friedrich.

Nun der erste Turnierfavorit Slavia Prag und die Dippoldiswalder unterlagen klar mit 7 : 1, das Tor
für Dippoldiswalde erzielte Till Friedrich.

Als nächster Gegner war FK Pribram dran , Dippoldiswalde mit 4 : 0 von Platz zu schicken, und dann kam der spätere Turniersieger Banik Most, hier erlebte Dippoldiswalde ein Debakel, man
unterlag mit 0 : 10 Toren, Hoffnungen, nicht Turnierletzter zu werden bestanden noch, wenn man das Team von SK Vyzlovska geschlagen hätte, aber erneut unterlag Dippoldiswalde mit 5 : 0.

Was machten die tschechischen Spitzenteams besser.
Zum ersten trainieren die meisten Teams 4 mal pro Woche.
Man beherrscht perfekt die Ballannahme und Ballmitnahme in der Bewegung, jeder einzelne
hat enorm gutes Ballgefühl und beherrscht das direkte Abspiel beim ersten oder zweiten Ballkontakt.
Die Laufbereitschaft ist enorm , während die Dippser bei Ballverlust einfach stehen blieben und gestikulierten , spielten die Gegner Fussball.
Dippoldiswalde glänzte durch schauspielerische Einlagen , enorme Schmerzen vorgetäuscht, doch kurioser Weise 3 Minuten nach Auswechslung war man putzmunter.
Da man statt Fussball zu spielen , sich gegenseitig Schuldzuweisungen machte, konnte sich der Gegner nur darüber freuen.
Erschreckend die Disziplinlosigkeit innerhalb des Teams, hier sollte man ganz hart daran arbeiten.
Beste Noten verdienten sich bei diesem Turnier Danny Illgen und Jonas Garbe , mit Abstrichen noch Leon Golde, doch wenn nicht alle kämpfen, kann man in so einem Turnier nichts gewinnen.
Talent reicht nicht aus, wenn man es nicht in den Dienst der Mannschaft stellt.

Am Ende Platz 9 von 9 Mannschaften für den FSV Dippoldiswalde.

Für Dippoldiswalde im Einsatz :
Leon Golde, Fynn Scharfe , Richard Zimmermann , Till Friedrich, Jonas Garbe , Danny Illgen,
Jannick Andrich, Robin Wehner

Bericht : Wolfgang Appel