10.01.2016 3. Platz für FSV E-Jugend Hallenfußballturnier der SV Bannewitz im Sportpark Dippoldiswalde. .

Das gut organisierte Neujahrsturnier des SV Bannewitz fand im Sportpark Dippoldiswalde statt. Es wurde nach Hallenfußballregeln des SFV gespielt (kein Futsal), Spielzeit betrug 1x 10 Minuten.

Vor dem Turnier wurde von allen 3 Mannschaftsverantwortlichen ein Blockwechsel nach etwa 5 Minuten bei eigenen Ballbesitz, damit alle Spieler in jedem Spiel zum Einsatz kommen, festgelegt.

Im ersten Gruppenspiel gegen Mohorn kamen unserer Spieler mit der größeren Halle nicht gut zurecht und haben nach einen zu zaghaft gespielten Ball vor dem eigenen Torraum mit 0:1 verloren.

Ein anderes Bild zeigte sich schon im nächstem Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Possendorf. Der erste Block nagelte den Gegner 6 Minuten lang ans eigene Tor und erzielte 2 Tore und vergab 3 weitere glasklare Chancen. Der zweite Block verwaltete den Vorsprung und so ging das Spiel 2:0 für FSV aus.

Ein ähnliches Bild zeigte das nächste Gruppenspiel gegen SV Bannewitz 2. Nach 3 Minuten stand es 2:0 für den FSV und es folgten weitere Torchancen, die leider ungenutzt blieben. Nur nach dem Blockwechsel, in den letzten 2 Minuten, kam der Gegner überhaupt aus der eigenen Hälfte raus.

Als Gruppensieger spielten wir im Halbfinale gegen den TSV Kreischa und gingen mit dem ersten Block 2:0 erneut klar in Führung. Nach dem Blockwechsel hatte Morice Reschke im Feld spielend eine klare Chance. Etwa 12 Meter alleine vor dem Tor schoss er leider knapp vorbei. Die beiden gegnerische Tore zum 1:2 und 2:2, in den letzten 3 Minuten, waren Geschenke an einen fast schon geschlagenen Gegner. Dabei hat Viktor Balaz gelernt, dass ein Haken zu viel als letzter Mann, zu Tränen in der Kabine führen kann. Danach wurden viele Bälle vorn nicht kontrolliert und an den Gegner verschenkt, was oft ein Laienauge nicht für wichtig erachtet. Das war der Fall vorm 2:2. Alles halb so schlimm, da der Tormann von Kreischa klein und unsicher schien. Den ausgewählten Spielern wurde ein einfacher Ratschlag gegeben, einfach nur das Tor sicher und scharf zu treffen. Jedoch schossen unter störenden Lärm der Zuschauer so sichere Schützen wie Viktor Balaz und als letzter Nick Helwig den 9 Meter vorbei, Emil Bohn konnte zwar seinen verwandeln, jedoch der Gegner einen mehr und so kamen wir leider mit Tränen (einige Spieler) und Trösten in der Kabine (Aufgabe der Übungsleiter) zum Spiel um Platz 3.

Der Gegner hieß Blau Weiß Stahl Freital und war als Gruppensieger der anderen Gruppe im Halbfinale ebenfalls ausgeschieden ( gegen Possendorf). Vor dem Spiel wurde mit unseren Verteidigern noch unter Tränen klar vereinbart das solche Bälle wie im Halbfinale entschieden geklärt werden, was zu ein paar Tribünenbällen in der Anfangsphase führte, was erneut der eine oder andere auch fachkundige Zuschauer nicht verstehen konnte. Das Spiel lief von Anfang an ungünstig für FSV, das 0:1 fiel nach einem haltbaren Sonntagsschuss von ganz links von der Seitenlinie, wo nicht nur Morice Reschke im Tor glaubte der Ball geht vorbei und ihm bis ins Netz kontrollierte. Nick Helwig krönte in diesem Spiel seine hervorragende Leistung mit den 1:1 nach Zuspiel von Georg Richter, der mit schon trockenen Augen einen scharfen Blick für den Mitspieler Nick Helwig zeigte. Leider wurden weitere FSV Chancen nicht genutzt (Nick Helwig). Aber auch unserer Torwart Morice Reschke zeigte eine schöne Parade und wehrte einen straffen Schuss zur Seite. Nach dem Blockwechsel kamen wir nicht mehr gut ins Spiel. Nach einem Abspiel von Morice Reschke und dem verlorenen Zweikampf von unseren Angreifer fiel nach einem Flachschuss das 1:2, etwa 2 Min vor dem Ende. Dann kam nochmals Nick Helwig ins Spiel und so fiel auch gleich, nach schönem Pass von Bruno Wittig, das 2:2 durch ihn. In letzter Minute drückte FSV mächtig und hatte Chancen durch Weitschüsse von Viktor Balaz und Robin Göhler, die nicht zum Torerfolg führten.

Das 9 Meter Schießen begann erneut unglücklich für FSV. Der Gegner ging 1:0 in Führung. Unter großen Lärm der Zuschauer (laut der Kinder sehr störend) hörte unser junger Spieler Leon Lachmann den Pfiff des Schiris nicht, schoss, musste nochmal den 9 Meter Schuss wiederholen und traf leider nur den Tormann. Danach versagten auch den Gegner die Nerven und er schoss auch vorbei. So nicht unser nervenstarke Emil Bohn, der wie ihm Halbfinale erneut sicher zum 1:1 verwandelte. Der nächste Gegner schoss erneut nur den Pfosten und so konnte ein vor dem Schuss schon lachender Georg Richter mit einem sicher und flach in die Ecke platzierten Schuss den 3. Platz klar machen.

Es gewann Empor Possendorf vor TSV Kreischa, 3. FSV 4. Blau Weiß Freital, 5. SV Bannewitz 2, 6. SV Bannewitz 1, 7. Mohorn, 8. Stahl Schmiedeberg.

Für FSV spielten: Morice Reschke und Bruno Wittig abwechselnd im Tor, Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Robin Göhler, Philipp Grimmer, Nick Helwig (wurde bester Torschütze und teilte auch mit einen anderen Spieler den Preis bester Spieler), Benjamin Bautzmann und Leon Lachmann.