25.08.2012 FSV 1. – Dorfhainer SV 1. 1:4 (0:2)

FSV Dippoldiswalde - Dorfhainer SV 1:4 (0:2)Die 1. Mannschaft des FSV Dippoldiswalde startet mit einer Heimniederlage in die neue Saison. Gegen die klar überlegenen Gäste aus Dorfhain hatten die Blau-Gelben nichts entgegenzusetzen.

Bilder

Die 150 Zuschauer im Dippser Sportpark sahen von Beginn an eine eher einseitige Partie. Der jungen Mannschaft des FSV, mit insgesamt vier neuen Spielern aus der A-Jugend im Kader, war die Unsicherheit anzumerken. Sie versuchte zu Beginn, hinten sicher zu stehen. Trotzdem kam Dorfhain schon in den ersten zehn Minuten zwei Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Dabei ließen die Gäste nach hinten selbst nur wenig zu. Die beste Möglichkeit zur Führung hatte Erik Stillich, dessen Flugkopfball nach Vorlage von Tino Oschatz jedoch knapp am Tor vorbeiging (9.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sollten die Dippser nur noch mit Fernschüssen vor das gegnerische Tor kommen.
Ganz anders die Dorfhainer, die vor allem mit ihrem schnellen Rechtsaußen, Andre Marquardt, und bei Eckbällen gefährlich waren. In der 20. Minute konnte Sören Trübenbach nach einer Ecke noch auf der Linie retten, vier Minuten später klingelte es dann aber doch zum 0:1. Torschütze für Dorfhain war der ehemalige FSV-Spieler Marco Fritz.
In der Folgezeit änderte sich das Bild nicht. Die Angriffsbemühungen des FSV blieben Stückwerk und Dorfhain jederzeit gefährlich. Das 0:2 eine Minute vor der Halbzeit nach einer Unordnung in der Dippser Hintermannschaft, erzielt von Alexander Sprosse, war die logische Folge. Bereits in der 39. Minute hätten die Gäste die Führung fast ausgebaut, der Ball sprang jedoch von der Unterkante der Latte zurück ins Spielfeld.

Schon zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie endgültig entschieden. Der Gastgeber, der ambitioniert in die zweite Hälfte starten wollte, wurde nach eigener Ecke von der schnellen Offensivabteilung der Dorfhainer ausgekontert – Roy Linthe erhöhte auf  3:0 für seine Farben. Jetzt drohte der FSV unterzugehen. In der 50. Minute wird ein Dippser in der Vorwärtsbewegung gefoult. Der Pfiff von Schiri Johannes Werner blieb jedoch aus und so konnte Dorfhain gegen völlig offene Dippser den Vorsprung weiter ausbauen, 0:4 durch Marcus Oddoy.
In der Folge schalteten die Gäste einen Gang zurück, sodass der FSV zu ein paar Möglichkeiten kam. Eine davon nutzte Max Cubeus in der 63. Minute zum Ehrentreffer für den FSV. Wirklichen  Druck konnten die Dippser jedoch nie aufbauen.
Dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, war u.a. FSV-Torwart Friedrich zu verdanken, der – schuldlos an den vier Gegentreffern – zweimal stark parierte (59. und 72.)
Ein insgesamt hochverdienter Sieg für Dorfhain, der auch in der Höhe in Ordnung geht.

Aufstellung:
Stefan Friedrich – Sven König; Dominic Kohl; Max Cubeus; Florian Gamaleja – Tino Oschatz; Marco Fleischer; Marco Niebylski (75. Sebastian Hirschel); Georg Walther (83. Jaques Geißler); Sören Trübenbach (67. Moritz Eugen) – Erik Stillich

Tore:
0:1       Marco Fritz                 24.
0:2       Alexander Sprosse     43.
0:3       Roy Linthe                  46.
0:4       Marcus Oddoy           51.
1:4       Max Cubeus               63.

Karten:
Gelb: 4:1

Schiedsrichter: Sportfreund Johannes Werner m. Ass.