05.05.18 SV Birkwitz-Pratzschwitz – FSV D-Jugend 4 : 1

Fehlpässe ohne Not, machen einen müden Kopf und Beine

Das Spiel fand auf dem Naturrasen in Birkwitzer Pappelstadion, bei idealen sonnigen Wetter und etwa 16 Grad, statt. Die FSV Mannschaft spielte Anfangs druckvoll mit einigen guten Chancen, die leider nicht genutzt worden sind. Lattentreffer zählen leider nicht. Die Heimmannschaft konterte, die FSV Spieler redeten zu wenig miteinander und so liefen gefährliche gegnerische Aktionen meistens hinter dem Rücken der FSV Verteidiger. So fiel das 1:0 und 2:0 für Birkwitz. Danach hatte der FSV mehr Druck gemacht, Emil Bohn über links und Robin Göhler rechts waren stets gefährlich. Viktor Balaz über die Mitte kämpfte sich mehrmals durch und schoss aufs Tor. Das 2:1 zur Halbzeit fiel durch Viktor Balaz, nach einem sehenswerten Schuss aus der Drehung.

In der zweiten Halbzeit hatte der FSV mehr Ballbesitz, jedoch eine hohe Fehlpassquote. Sogar in Situationen, zwei FSV Spieler gegen einen Birkwitzer (2x),  in der Mitte(2x), dies raubte uns die seelischen und körperlichen Kräfte. Der Gegner konterte 2x erfolgreich, dank der FSV Mitwirkung am Ende jeder Aktion zum Endstand 4:1. Der FSV hatte noch eine Kopfballchance durch Emil Bohn, Phillip Grimmer, einen Weitschuss von Georg Richter, Viktor Balaz und Bruno Wittig, die leider nicht im Tor landeten.

Besonders erwähnenswert war der erste Einsatz von Simon Felix von der E2 Mannschaft, der den Ball immer sicher und ruhig annahm, den Kopf hebte und spielte gute Pässe. Er erhielt Lob von allen Mitspielern und Übungsleitern des FSV bei der Spielauswertung.

Für FSV spielten: Jannik Büttner im Tor, Bruno Wittig, Viktor Balaz, Emil Bohn, Robin Göhler, Benjamin Bautzmann, Liam Rentsch, Philipp Grimmer, Simon Felix und Georg Richter.

Spielbericht: Peter Balaz