02.10.16 FV Blau-Weiß Stahl Freital 2.  –  FSV D-Jugend  4 : 4

15 Minuten gute Leistung in der 1. Halbzeit waren zu wenig

Das Spiel fand auf dem Naturrasenlatz in Pesterwitz statt. Da gegen den FSV nicht die 2. D-Jugendmannschaft von Freital angetreten ist, sondern eine Auswahl der Spieler die nicht in Ferien da waren.

Das Spiel war hoffentlich eine gute Erfahrung für alle Spieler des FSV. Dielaschen, unsauberen Ballabspiele und eigensinnigen Dribblinge in mehrere Gegenspieler, statt in die freien Räume zu Dribbeln oder zu spielen. Wir gingen nach einer Drängeperiode der Freitaler in Führung bis auf 4:0 und hatten zahlreiche Chancen schon in 1. Halbzeit alles klar zu machen. Diese vergaben wir und so kam es genau wie im Vorjahr. In der letzten Minute der ersten Halbzeit, nach einer Fehlerkette links und in der Verteidigung, haben wir das 1:4 bekommen. Das war der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit ließen wir durch ungenaues Passpiel ( hier läßt die schwache Trainingskonzentration grüßen) den Gegner ins Spiel kommen. Der Gegner bedankte sich mit 2 Toren. Dann hatten wir 2x Überzahl vorn, konnten alles klar machen, aber die Abspiele und Ballannahmen waren zu lasch und so ist aus einer unscheinbaren Situation in der 61. Minute (Verlängerung) nach unnötigen Fußkontakt an der Grenze zum Strafraum zum Ausgleich gekommen. Der Kreisliga erfahrene Gegner deckte den Ball mit Rücken zum Tor, verlor den Ball durch unsere enge Verteidigung, mit 2 Spielern, nach leichten Kontakt wie immer bei so einen Zweikampf, ließ sich der Freitaler Spieler danach fallen. Wir waren am Ball etwa 2 Sekunden und zur Überraschung aller Beteiligten gab der Schiedsrichter einen 9 Meter Strafstoß. So fiel das 4:4.

Nun jedoch haben wir es selber in der 2. Halbzeit in der Hand gehabt, es reicht nicht sich nach einen Torerfolg oder gelungener Aktion auszuruhen (2-3 Spieler heute). In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig in die freien Räume gespielt, Spieler standen 2 Meter von sich entfernt und oft behinderten sie sich gleichzeitig. Es reicht auch nicht wie beim Jonglierwettbewerb den Ball spektakulär aus der Luft zu holen und in der nächsten Sekunde es genau dem Gegner auf dem Fuß zu spielen. Die Einwürfe sind oft direkt zu Gegner (obwohl der in Blau spielte und wir waren gelb!) geworfen worden.

Wir hoffen, dass die Trainingsdisziplin sich jetzt nach den Dämpfer steigert, das die Spieler sich beim Training besser konzentrieren, damit wir die Trainingszeit besser nutzen können.

Positives gibt es aber doch zu berichten! Heute kam zum ersten Fußballeinsatz in der FSV D-Jugend Fritz Krüger, kämpfte  auffällig (als einziger ist er den Schiedsrichter in positiven Sinn aufgefallen!) und erzielte auch ein Tor. Weiter so Fritz, fleißig und konzentriert bleiben.

Wir wünschen allen FSV D Jugend Spielern schöne Ferien und treffen uns nach den Ferien wie geplant wieder Montag zum Training!

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Viktor Balaz, Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Finn Rudolph, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann und Fritz Krüger.

Bericht: Peter Balaz