21.06.17 SG Dorfhain/Pretzschendorf – FSV D-Jugend 8 : 1

Nach schwächster Saisonleistung die höchste Niederlage für FSV D Jugend.

Das Spiel gegen den Staffelsieger und Kreispokalsieger fand bei den warmen sommerlichen Temperaturen auf dem hochgeschnittenen und trockenen Naturrasen in Dorfhain statt. Vor dem Spiel wurde der Gegner vom Staffelleiter für seine Erfolge mit Medaillen geehrt.

Im Vorfeld haben die FSV Übungsleiter unserer Spieler motiviert. Umso überraschender war eine Aussage eines FSV Spielers vor anderen Spielern, dass wir das Spiel sowieso verlieren würden! Ein Spiel beginnt bei 0:0 und ein Sportler kämpft um das beste Ergebnis für sich und für sein Club zu erzielen!

In der ersten Halbzeit spielte die FSV D Jugend ein „Angsthasen“ Fußball, mit vielen ungezwungenen Fehlpässen, fehlerhaften Abspielen in die Mitte und Pässe direkt in Gegners Füße usw. Manchmal sah es so aus als hätten manche, vor allem erfahrene Spieler, die Seiten verwechselt. Nur den guten Ben Lehmann im FSV Tor  und der laschen Chancenauswertung der Gastgeber war das schmeichelhafte 1:0 zu verdanken. Aus einen einzelnen Konter erzielte der schnelle Fritz Krüger das 1:1 für den FSV. Die Spielweise der FSV D Jugend hat sich danach nicht geändert. Selten forderte jemand den Ball mit Bewegung. Die Verteidiger ließen die Gegner manchmal zu zweit hinter sich allein auf den Torwart laufen. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, den Ball nicht entgegen gelaufen. So hatte auch die E Jugend Spieler von Dorfhain ihren Spaß und konnten mit unseren älteren und größeren Spielern machen was sie wollen. Das Halbzeitergebnis 5:1 war noch glücklich. Vor und in der Halbzeitpause haben manche FSV Spieler probiert mit Tränen sich zu konzentrieren.

In der zweiten Halbzeit gelang es nur Phasenweise, ein Paar gute Minuten mit schönen Spielzügen wurden von totalen Erstarren in der gegnerischen Hälfte und Führungslosigkeit im Spielaufbau leider zur Nichte gemacht. Die Defensivspieler hielten die Positionen nicht, keiner auf dem Spielfeld hat sie ermahnt, die Mittelfeld Spieler haben die Räume nicht eng gemacht, die Angreifer ließen sich fast jeden Ball abjagen und blieben danach stehen. Unnötig viele Ballkontakte ohne Abspiel auf freistehenden Mitspieler führten zu vielen Ballverlusten. Dorfhain lief manchmal zu zweit oder zu dritt auf Ben Lehmann im FSV Tor zu, der als einer der wenigen Spieler Willen und Kampfgeist gezeigt hatte. Das 8:1, beim Fehlen mehrerer Dorfhain Stammspieler und beim Ersatz durch E Jugend Spieler, die nie ein D Jugend Spiel gemacht hatten, war für uns Übungsleiter eine herbe Enttäuschung in der Art und Weise wie es entstanden ist. So eine Leistung entspricht nicht dem FSV Dippoldiswaldes Leitbild und sicher auch nicht den Möglichkeiten unserer FSV D Jugend Spieler. Ein positiv Beispiel für die ” erfahrenen Spieler” war der kleinste FSV Spieler, Clemens Bellmann, der kämpfte und hatte sogar 2 gute Torchschüsse, sich durch Bewegung ohne Ball ausgearbeitet!

Es spielten: Ben Lehmann im Tor, Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Robin Göhler, Dominik Markwart, Erik Kaden, Bennet Mütze, Bruno Wittig, Fritz Krüger, Benjamin Bautzmann und Clemens Bellmann.

Bericht: Peter Balaz