FIFA-Fairplay-Tag 2012 vom 07. bis 11. September

fair-playGemeinsam für Fairplay FIFA,

Fair Play Kodex

DFB und der Sächsische Fußball-Verband rufen landesweit alle Spieler, Schiedsrichter, Fans und Offiziellen dazu auf, sich am FIFA-Fairplay-Tag für die Fair-Play-Förderung einzusetzen. Der 16. FIFA-Fairplay-Tag findet in der Woche vom 07. bis 11. September 2012 statt und wird von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter persönlich unterstützt. „Fair Play ist für unseren Sport und seine Akteure grundlegend“, betont DFB-Präsident Wolfgang Niers-bach. „Wir müssen das Fairness-Gebot hochhalten und seine Gültigkeit für alle zukünftigen Generationen si-chern. Wir rufen die Fußballfans von Deutschland dazu auf, mit uns den FIFA-Fairplay-Tag zu begehen.“ FIFA-Präsident Blatter verweist auf die eminent wichtige Rolle von Fairness im Sport und die Notwendigkeit, Fair Play im Sport – insbesondere bei Kindern – zum Durchbruch zu verhel-fen. „Kinder brauchen starke Werte. Der Fußball als Mannschaftssport lehrt ihnen Disziplin, Achtung Teamgeist und Fairness – auf dem Platz wie im Leben. Die FIFA-Fairplay-Kampagne geht über das reine Fairness-Gebot auf dem Spielfeld hinaus. Sie will Fair-Play in der gesamten Gesellschaft fördern – angefangen bei den Kindern.“ Der FIFA-Fairplay-Tag wurde 1997 eingeführt und erlebt dieses Jahr zum 16. Mal seine Auf-lage. In früheren Jahren wurde der Tag in Dutzenden von Ländern mit verschiedensten Ge-meinschaftsprojekten im Breiten- wie im Profifußball gefeiert.