Fazit zur Sasionvorbereitung der 1. Männermannschaft

Der FSV Dippoldiswalde beendet am Donnerstag seine Saisonvorbereitung mit einem letzten Testspiel in Wurgwitz.

Trainer Robin Krämer hat vor der Saison nicht nur den Spielerkader verstärkt, sondern auch

den Trainerstab aufgestockt. „Mit dem neuen Co-Trainer Rico Oschatz kann unterstützt und besser trainiert werden. Seine taktischen Kenntnisse in der Defensivarbeit werden uns helfen und weit bringen, sagte Krämer.
Trotz den vielen Neuzugängen im Sommer, ist der Kader der vorherigen Saison bis auf einen Spieler gleich geblieben. Nur Lutz Fleischer verließ die Mannschaft in Richtung „FSV Alte Herren“.
Zu dem bestehenden Kader haben 8 neue Spieler den Weg nach Dippoldiswalde gefunden. „Wir sind sehr stolz und froh, dass diese Spieler gekommen sind”, sagte Krämer. „Mit den 5 A-Jugendspielern aus Bannewitz haben wir junge, frische und talentierte Spieler zur Mannschaft holen können. „Auch in Richtung erfahrene Spieler haben wir unsere Fühler ausgestreckt“ ,fügte Krämer hinzu. „Mit Robert Rönitzsch aus Weißig und Sören Trübenbach aus Possendorf haben wir 2 gestandene Spieler gewonnen. Gegen die Abschlußschwäche der vergangenen Saison, der fehlenden Tore, wollen wir etwas unternehmen und konnten Michel Böhme vom Landesligaaufsteiger SV Post Dresden verpflichten“ verriet Krämer. „Es wird eine große Herausforderung die neuen Spieler zu integrieren und eine funktionierende Mannschaft zu erschaffen“, da sind sich die Trainer Robin Krämer und Rico Oschatz einig.

Zur Saisonvorbereitung wurde ein dreitägiges Trainingslager angesetzt, um Teammoral und Mannschaftsgeschlossenheit zu festigen. Ebenso fanden Testspiele statt. Diese brachten Erfolge aber auch Niederlagen hervor. Dazu sagte Krämer: „Auch Niederlagen gehören zu einer ordentlichen Vorbereitung. Aus solchen Spielen lernt man und kann Schlüsse für Verbesserungen zum Beispiel bzgl. der Aufstellung und Taktik ziehen. Somit sind wir im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ablauf der Vorbereitung und wissen, dass es noch viele Baustellen gibt. Diese zu beseitigen und die Mannschaft nach vorn zu bringen ist unsere Herausforderung.”

Wenn es um das Saisonziel geht halten sich die Trainer jedoch zurück. „Natürlich wissen wir, dass wir mit den Neuzugängen einen Kader haben der oben mitspielen kann, aber jeder weiß, dass der wöchentliche Wettbewerb immer etwas anderes ist, weswegen wir die ersten Spieltage abwarten müssen, um dann konkret sagen zu können, wo es hingehen soll“, sagte Krämer. Auf die Frage, ob der Aufstieg schon jetzt ein Thema ist, sagten beide Trainer, dass es natürlich das größte Ziel für eine Mannschaft sei, aber diese sich erst festigen müsse und erst die Spieltage zeigen werden, ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Am Willen wird es nicht liegen. „Die Jungs müssen mit Zusammenhalt, Können und einem taktisch souveränen Spielbild glänzen.“
Am 16.08.2014 geht die Saison mit dem ersten Pokalspiel für den FSV Dippoldiswalde los. 12:30 Uhr ist Anstoß in Reinhardtsdorf gegen die 2 Mannschaft.

Am 23.08.2014 beginnt dann der Punktspielbetrieb um 15 Uhr, mit einem Heimspiel gegen Kreischa.

Unser Fazit: Robin Krämer und Rico Oschatz haben eine alte neue Dippoldiswalder Mannschaft zusammengestellt und hoffen auf eine erfolgreiche Saison 2014/2015. Zu beiden Spielen würden sich Trainerstab sowie Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung freuen.