26.09.15 FSV Männer 1. – SSV Neustadt/​Sachsen 1. 1 : 1 (0:1)

26.09.2015 IMG_7656 - Saison 2015_16

Der FSV Dippoldiswalde erkämpft sich mit einem gut aufgelegten Schlussmann Friedrich einen Punkt gegen den Gast aus Neustadt/Sachsen.

Der Dippser Trainer Rico Oschatz nahm im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Freital zwei Änderungen vor.

–> Bilder

–> Spielverlauf

–> Aufstellung

Der routinierte Rasch ersetzte Heinz auf der linken Abwehrseite und Öhlschleger rückte für Beer in das defensive Mittelfeld. Die Gäste aus Neustadt, die bisher einen guten Saisonstart hingelegt haben, begannen forsch und setzten die Dippser, um Kapitän Rönitzsch, sofort unter Druck und gaben ihnen wenig Zeit und Raum zum geordneten Spielaufbau. Bereits frühzeitig wurde klar, welches Offensivpotential die Gäste besitzen. Deren diszipliniertes hartnäckiges Zweikampfverhalten führte in der 3. Minute zum Führungstreffer für Neustadt. Dem Tor ging ein Fehlpass im Mittelfeld voraus, der die völlig undisponierte Dippser Defensive bloßstellte und somit keine Abwehrchance ließ. Nach dem Führungstor ließen die Gäste nicht ab und attackierten weiterhin das Friedrichgehäuse, der allerdings im Laufe des Spiels zum wahren Schreckgespenst der Neustädter Angreifer avancierte. Binnen weniger Minuten mussten entweder die Querlatte oder Keeper Friedrich für die Hausherren retten. Von den Dippser war zu jener Zeit wenig zu sehen, einzig Böhme prüfte den Gästeschlussmann mit einem gefährlichen strammen Schuss.

Die Halbzeit kam nun zur rechten Zeit, denn trotzdessen, dass sich die Dippser kämpferisch nichts vorwerfen lassen konnten, lag der zweite Treffer Neustadts in der Luft. Die Ansprache Oschatz’ schien Früchte getragen zu haben, da die Dippser ab der 46. Minute ihre Zweikämpfe aggressiver führten und so die Genger unter Druck setzten. Nichtsdestotrotz hatte Friedrich keinen ruhigen Tag. Immer wieder gelang es den offensiven Reihen Neustadts einen Angreifer frei zu spielen, doch der Dippser Torwart behielt die Nerven und die Oberhand in allen Duellen. Die 59. Minute gehörte jedoch dem Akteur Menzer und seinem Gegenspieler im Neustädter Tor. Einem Pass in die Nahtstelle nahm Menzer glänzend mit und visierte beim folgenden Torschuss die lange Ecke an, doch ohne Erfolg. Es folgten wütende Angriffe des FSV’s, die die letzte Konsequenz vermissen ließen. In der 75. Minute war es dann soweit. Ein weit geschlagener Freistoß flog durch den gesamten Strafraum, der lachende Sieger am langen Pfosten war Heinz, der den Ball mit einer Grätsche über die Linie drückte. Zuvor eingewechselt, entwickelte sich Heinz zum Glücksbringer für Mannschaft und Trainerstab. Die letzte Viertelstunde prägte ein schnelles Spiel ohne abstasten, wobei Friedrich abermals Endstation der Gästeangriffe war.

Am Ende stand ein 1:1 Punktgewinn gegen einen starken Gegner aus Neustadt/Sachsen. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte und dem bärenstarken Friedrich konnte das Halbzeitergebnis noch korrigiert werden. Wünschenswert ist ein konstantes und konzentriertes Spiel über 90 Minuten!