19.03.16 FSV D-Jugend – Hainsberger SV 2. 4 : 2 (1:1)

Revanche nach starker Leistung in der 2. Halbzeit.

Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Dippoldiswalde statt. Das Hinspiel ging  4:5 verloren.

In der ersten Halbzeit hatte unsere FSV D-Jugend deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz.

Daraus resultierten viele klare Torchancen, die erste 100% gleich nach 25 Sekunden und so ging es leider weiter (mindestens 6 klare Torchancen konnte FSV nicht nutzen).  Diese wurden entweder mit voller Kraft übers Tor oder in den Tormann geschossen. Die erste gefährliche Aktion vom Gegner haben wir selber durch einen unnötigen Fehlpass im Mittelfeld, nach etwa 15 Minuten, eingeleitet und Hainsberg spielte den Konter hervorragend aus und schoss das 0:1 . Unhaltbar für Morice Reschke im FSV Tor. Danach war der FSV weiter spielbestimmend und der heute sehr aktive und schnelle Bruno Wittig schoss aufs Tor, der gegnerische Verteidiger fälschte den Ball unglücklich für den Tormann und so landete der Ball im Tor, welcher am wenigsten klar war, zum 1:1. Danach glänzte mit einer sehenswerten Parade Morice Reschke und hielt den 1:1 Pausenstand, Klasse Morice!

In der zweiten Halbzeit ging Hainsberg nach 2 Minuten erneut in Führung, da wir im Mittelfeld einen Durchbruch durch zaghaftes Stehen und nicht attackieren des Gegners zuließen. Im 1 gegen 1 stand Morice noch sicher und konnte parieren, jedoch der Nachschuss wurde erneut von Verteidigern nicht verhindert und so stand es 1:2. Hainsberg drückte und Morice Reschke im Tor glänzte! Er konnte einen tollen Weitschuss noch auf die Querlate lenken. In der 35. und 40. Spielminute wechselten wir erneut Viktor Balaz und Erik Kaden ins Spiel ein. Danach ging die Initiative, Ballbesitz, Zweikämpfe definitiv auf die FSV Seite. Durch herrliche Aktion von Bruno Wittig, Erik Kaden und Nick Helwig fiel das 2:2. Gleich ein paar Minuten später schoss Nick Helwig, nach einer wunderschönen Aktion von links, quer und kraftvoll über die Breite des Platzes, ins rechte Kreuzeck und drehte das Spiel zum 3:2. Etwa 5 Minuten vor dem Schluss kam endlich Erik Kaden (nach 5-6 hochkarätigen Chancen) zum Torerfolg. Er bekam einen schönen flachen Pass von Bruno Wittig, überspielte Verteidiger und schoss, wie von den Trainern in der Pause empfohlen, flach und gezielt in die lange Ecke zum 4:2. Der Gegner kam zu keiner nennenswerten Chance. Die  2-3 Ecken konnten durchden sicheren Kapitän Finn Rüger überlegt mit dem Kopf und von in der 2. Halbzeiten besser spielenden Viktor Balaz und Dominik Markwart geklärt werden.

Es spielten: Morice Reschke (im Tor sehr stark), Viktor Balaz, Georg Richter (läuferisch und kämpferisch stark), Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Dominik Markwart, Finn Rüger, Jeremy Österreicher (hat auch gute Pässe gespielt) und Dominik Erler (nach Grippe auch mit guten Torschuss). Es fehlten Robin Göhler, Emil Bohn, Ben Lehmann (alle Grippe) und Kimi Jerke (Schulverpflichtung).

Bericht: Peter Balaz