10.10.20 TSV Seifersdorf 1. – FSV E2-Jugend (U10) 1 : 0

Heute ging es für die E2 Junioren zum vorverlegten Spiel nach Seifersdorf. Erfreulicherweise kamen am spielfreien Wochenende auch 3 Spieler der E1 dazu, somit konnten unsere kleinen Kicker den Spielaufbau von hinten beobachten und sich besser in freie Räume bewegen.

In der ersten Halbzeit gingen wir durch zwei schöne Tore von Alexander Vogel und Timon Kohser in Führung, bevor zum Ende der ersten Halbzeit der Gegner ausgleichen konnte. Vorher hatten auch unsere Kicker mehrere gute Chancen (Jan Niklas Martin, Richard Balaz, Timon Kohser und Alexander Vogel), es hat uns ein bisschen Glück gefehlt.

In der zweiten Halbzeit nutzten die Seifersdorfer die angebotenen Freiräume in der FSV Abwehr zweimal kompromisslos aus. Das dritte Tor  für Seifersdorf fiel nach einem sehenswerten Weitschuss von Johann Sachse . Unsere Mittelfeld Spieler standen nur neben oder hinter dem schießenden Johann Sachse und somit kam er frei zum Torschuss. Unser sehr guter Torwart Jonas Redwanz stand etwas vor dem Tor und durch die fallende Flugkurve des Balles kam er nicht mehr ran. Durch eine Abwehrumstellung und die Einwechslung von Moritz Hofmann stand unsere Abwehr im weiteren Spielverlauf erneut sicherer. Somit ging dann wieder für den FSV mehr nach vorne. Leonard Keul allein vorm Tor, hatte nach Pass von Richard Balaz, ein Direktschuss probiert, leider hat er nur die Mitte des Tores getroffen. Kurz danach kam Richard Balaz durch die Mitte der gegnerischen Verteidigung durch, leider lag ihm der Ball mittig zwischen den Füßen beim Schuss und der sehr gute Seifersdorfer Torwart konnte parieren. Auch Julius Wirth hatte zwei gute Chancen und einmal nach einer schönen Einzelaktion von Timon Kohser, der mit einem Direktschuss die Late getroffen hatte. Im Eifer des Gefechtes kam es zu 3 Foulspielen in unserer Tornähe. Die beiden Trainer mussten an dieser Stelle auch bei s.g. Fair Play Regeln, damit sich alles beruhigt, doch kurz eingreifen. Unsere Spieler haben sich für hartes Einsteigen richtigerweise entschuldigt, man soll den Ball und nicht den gegnerischen Fuß treffen. Der Gegner kam zu drei Freistößen. Trotz den größten und lautstarken Bemühen des FSV Trainers verstanden unsere Angreifer nicht, das sie 5 Meter vor dem Ball eine bis zwei Mann Mauer bilden sollen (sich zwischen Ball und unser Tor stellen sollen) und lernten die Rückennummer des Seifersdorfer auswendig. Den FSV Übungsleiter hat dieses Verhalten das gestrige Alte Herren Ü 50 Spiel in Pretzschendorf in Erinnerung gebracht 😊. Somit konnten die Gegner ungehindert auf Jonas Redwanz schießen, er parierte die guten Schüsse, sehr gut Jonas. In diesen Phasen zeigte sich, dass es für die jüngeren FSV Kicker wichtig ist auch ab und zu mit den größeren ein Training oder Punktspiel zu machen um ein besseres Spielverständnis und die richtige Spielposition zu lernen und bei keinem Spielstand aufhören zu kämpfen. In den letzten 5 Minuten kamen wir erneut durch den zweikampfstarken Arthur Kästner und durch schönes Passspiel von Moritz Hofmann noch besser ins Spiel. Auch Cedric Vogel hat nach längerer Pause schöne Dribblings gezeigt. 2 Minuten vorm Schluss schnappte sich rechts vorm gegnerischen Strafraum Henry Illgen den Ball und hatte mit einem schönen platzierten Schuss in die kurze Ecke für einen angenehmen Abschluss und lachende Gesichter gesorgt.

Auch das abschließende 9-Meter-Schießen war wie das ganze Spiel ohne Regen, beide Mannschaften haben lautstark ihre Mitspieler, zur Freude aller, unterstützt.

Den E1 Kinder hat das heutige Spiel großen Spaß gemacht und der eine oder andere hätte bei uns gern wieder mitgemacht.

Für den FSV haben alle heute verfügbaren Spieler gespielt: Jonas Redwanz (im Tor), Timon Kohser, Alexander Vogel, Moritz Hofmann, Richard Balaz, Jan Niklas Martin, Leonard Keul, Arthur Kästner, Julius Wirth, Cedrik Vogel, Henry Illgen

Vielen Dank an Ronny Martin für Auswechselspieler Fußballbetreuung. Die momentan nicht spielenden Kinder haben unter seiner Aufsicht Fußball Übungen und Spielchen gemacht.

Bericht: P.Balaz