06.05.15 FSV E-Jugend – SG Weißig 2 9 : 0

9 : 0 Sieg der FSV E-Jugend gegen den Tabellen Vorletzten

Das Spiel gegen Tabellen Vorletzten fand bei warmen Fußballwetter auf dem Kunstrasen im Sportpark Dippoldiswalde statt. Das Hinspiel hatte der FSV hoch mit 21:0 gewonnen.

Schon beim Warmmachen vor dem Spiel war auffällig, das die E-Jugendspieler sich nicht konzentrieren und denken das der vermeintlich schwächere Gegner sich die Tore selber einschießt und wir uns gar nicht bemühen müssen. So sah es phasenweise in der ersten Halbzeit auch aus. Die Außenverteidiger standen in der Mitte des Spielfeldes, bewegten sich nicht in die freien Räume auf der Seite und nach vorn. In der Spitze war Anfang der ersten Halbzeit Nick Helwig bemüht und hat, fast im Alleingang, zwei Tore geschossen. Die anderen Dippser Spieler beobachteten seine Bemühungen von Weiten und aus dem Stand. Als wollten sie die schönen roten Leibchen nicht durchschwitzen. Der zweite Block hat nach wenig spielerischer Leistung auch zwei Tore erzielt und in der Halbzeit stand es 4:0.

In der zweiten Halbzeit haben die vermeintlich stärkeren Spieler, in der Hoffnung das sie gemeinsam besser spielen können, angefangen. Das Gegenteil war aber zu sehen. Unsere Spieler standen bei unserem Ballbesitz 2-3 Meter voneinander entfernt, dadurch war sehr einfach für die kleineren Kinder von Weißig (z.T. F-Jugend) den Ball wegzunehmen. Zuspiele ladeten beim Gegner oder im aus. Die  Ballannahme war sogar ohne gegnerischen Druck schwach. Die Schüsse trafen den Pfosten oder die dahinter stehenden Zuschauer. Das Ergebnis waren null Tore und Kopfschmerzen bei uns Übungsleitern. Die Große positive Veränderung kam mit dem neu motivierten zweiten Block mit Viktor Balaz, Bennet Mütze, Emil Bohn, Dominik Markwart, Benjamin Bautzmann und als Wechsler Jeremy Österreicher. Diese Kinder wollten sich bewegen, den Ball haben und  kämpfen. Sie schossen in kurzer Zeit, von 15 Minuten, problemlos 5 Tore. Dabei ist besonders hervorzuheben, das Dominik Markwart, der seit September 2014 nur  trainiert, 4 schöne Tore schoss. Eines sogar platziert mit links, was vor 6 Monaten noch undenkbar erschien. Viktor Balaz verteilte schön die feinen Zuspiele auf die beiden Außenverteidiger (Emil Bohn und Bennet Mütze) die endlich die freien Räume nutzen konnten und nicht am eigenen Mitspielern klebten. Emil Bohn hat sogar ein schön platziertes und gewolltes Kopfballtor, nach einem Freistoß von Viktor Balaz, erzielt.

Das Spiel zeigte die alte Wahrheit, dass der sich ständig in Freiräume bewegende, mutig kämpfende Spieler für die Mannschaft viel wertvoller ist, als der stehende Techniker, der sich nicht frei läuft. Ich bin mir sicher dass nach dieser Lehre es in nächstem Spiel „die Techniker „ besser machen werden. Erst dann kann unsere Mannschaft mit den besten mithalten.
Das 9-Meter Schießen nach dem Schlusspfiff ging 5:2 für FSV aus.

Es spielten: Jeremy Österreicher, Morice Reschke( im Tor), Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Bruno Wittig, Robin Göhler, Nick Helwig, Bennet Mütze, Benjamin Bautzmann und Dominik Markwart.

Spielbericht :

Peter Balaz