04.06.16 FV Blau-Weiß Stahl Freital 2. – FSV D-Jugend 4 : 4

Nach klarer 4:0 FSV Führung noch ein Punkt zum guten Platz 7 geholt.

Das Spiel fand auf dem gutem Kunstrasenplatz, bei schwülen Sommerwetter statt. Da unerwartet auch die vorher abgemeldeten Spieler zum Spiel kamen, konnten wir in 2 praktisch ausgeglichenen Blöcken wechseln.

In der ersten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz und Druck gemacht. Das lag daran, das wir bei Abschlägen von gegnerischen Torwart gut gedeckt haben und uns dabei aktiv die Abschläge geholt haben.  Das 1:0 fiel nach 10 Minuten, durch einen herrlichen Schuss von links ins rechte (lange) Kreuzeck, von Viktor Balaz. Danach hatten wir den Erik Kaden vorne für Dominik Markwart eingewechselt und Erik machte weitere 3 Tore (1x sogar mit links, Klasse!). Auch weitere zahlreichen Chancen für den  FSV blieben ungenutzt (Erik Kaden, Dominik Markwart, Bennet Mütze, Robin Göhler). Entweder haben wir statt Schießen mit dem linken Fuß zu lange gezögert oder es kam nur ein kullerndes Schüßchen zu Stande.

Das 1:4 in der letzten Minute fiel nach einer Kette von Unerfahrenheiten in Spielsituationen. Erstens hatte unsere Spieler rechts einen vom Tor weg sich drehenden Gegner  nicht den Weg verstellt. Dann haben die anderen Spieler (2 Spieler rechts) diesen nicht attackiert und stattdessen 3 Meter vor Ben Lehmann im Tor ihm die Sicht versperrt. Der ungestörte gegnerische Schuss war dann scharf platziert und obwohl Ben sich lang machte und noch dran war ging er vom Pfosten noch rein.

Nach der Pause kam der Gegner durch unsere Passivität im Mittelfeld immer besser ins Spiel. Die FSV Mannschaft hat sich bis auf Ausnahmen in den Zweikämpfen zurückgezogen. Abschläge vom Torwart konnte der Gegner ungestört annehmen. Beim FSV Ballbesitz  liefen beide Spieler sich entweder selber über den Haufen oder 1 Meter nur von einander entfernt, so das den Gegner oft reichte mit 1 Spieler unsere beide Spieler zu decken. In Zweikämpfen im Mittelfeld wurde nicht nachgesetzt. Die FSV Spieler blieben stehen, wenn der Ball 1 Meter von denen rollte, womit die Abwehr immer unter Druck und in Unterzahl kam. Das Ergebnis war das 2:4, 3:4 und 4:4 wo alle Tore aus unserem Zuspielen für den Gegner fielen. Die FSV Mannschaft hatte auch noch genug Chancen, davon 2x Dominik Markwart, 2xErik Kaden, 2x Nick Helwig. Aber die heute unerklärlich fehlende Kraft in den Beinen und fehlende Übersicht (3 FSV Spieler alleine vor gegnerischem Tor und anstatt den Ball ruhig zuzuspielen wird ohne Kopf hochzunehmen Volley neben das Tor geschossen).

So konnten wir schlussendlich mit dem Unentschieden zufrieden sein, da beide unserer Torhüter sowohl Bruno Wittig im ersten Block, wie auch Ben Lehmann im zweiten Block in beiden Halbzeiten beinahe fehlerlos hielten. Klasse!

Das übliche  abschließende 9-Meter Schiessen zum Ausklang der Saison kam leider nicht zu Stande. Die Ursache dafür war ansonsten der gute Schiedsrichter, der 2 Minuten vor dem Schluss unseren Emil Bohn, der sich gegen den mit Ellenbogen faulenden Freitaler fair durchgesetzt hat und dann alleine aufs Tor lief, zur Überraschung aller beteiligten einen Faul abgepfiffen hat. Die Unmut (und Machtlosigkeit) aller mitgereisten FSV Betreuer und Fans war verständlich. Aus unserer Sicht eine symptomatische Szene für den heutigen Kinderfußball.

Das Ergebnis bedeutete den sicheren Platz 7.in der Abschlußtabelle, was bei deutlich jüngeren FSV Spielern und 2 Neuanfänger als gute Platzierung in der Saison 2015/2016 zu bewerten ist.

Es spielten: Bruno Wittig und Ben Lehmann (abwechselnd im Tor), Röhlig Lucas, Finn Rüger, Georg Richter, Viktor Balaz, Emil Bohn, Robin Göhler, Bennet Mütze, Nick Helwig, Erik Kaden, Kimi Jerke, Dominik Markwart, Jeremy Österreicher und Sandro Homann.

Bericht: Peter Balaz