02.09.17 SSV Neustadt/Sachsen – FSV D-Jugend 7 : 0

Klare Niederlage gegen Tabellen Ersten.

Auf dem Kunstrasen in Neustadt bekamen die Gastgeber gleich in der 3.Minute einen Handelfmeter nach einem unbeabsichtigten FSV Handspiel. Nun die SFV Regel, das im Kinderfußball nur besonders schwerwiegende Vergehen zum Strafstoß führen sollten, könnte breitere Bekanntheit erlangen. Wie auch immer, der FSV Torwart Morice Reschke hielt den Strafstoß! Danach zeigten sich die schon am Anfang der Saison von Übungsleitern monierten gravierenden Unterschiede in allgemeiner Beweglichkeit der FSV Spieler gegenüber den Gegnern. Das Spiel verlief fast nur in unserer Hälfte und viele Zweikämpfe gingen verloren. In den letzten 3.Minuten der ersten Hälfte kassierte der FSV 3 Tore! Dafür ist, wie der Trainer Heiko Weber sagt, die Konzentration und nachlassende Technik und Kraft, wenn allgemeine Kondition fehlt, verantwortlich. Das ist allein in den drei Stunden Training pro Woche, wenn manche Spieler auch bloß einmal kommen unmöglich nachzuholen.

Nach der Halbzeit ging es weiter im unveränderten Spielverlauf, bis zum noch gnädigen 7:0. Das positive war, das alle FSV Spieler gespielt und in Rahmen ihrer aktuellen körperlichen Möglichkeiten kämpften. Jedoch waren die gleichaltrigen Gegner schneller und athletischer in Körperhaltung und Koordination. Wir können für die Fußballzukunft der Kinder nur hoffen, das Sie weiter und vielleicht noch mehr Unterstützung in der Freizeitgestaltung, zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten, bekommen. In der Grundschule in Reichstädt ist ein Bolzplatz, auf der Oberschule aber nicht mehr. Das ist sehr deutlich in der Entwicklung zu sehen. Am Gymnasium ist die Teilnahme am Fußball in der Schulpause durch FSV D Jugend Spieler leider spärlich. Nun, nur mit der intensiven familiärer Unterstützung wird es uns gemeinsam gelingen die allgemeine Beweglichkeit der Kinder in  Zukunft zu verbessern.

Bericht: P.Balaz