8.01.17 D-Jugend beim Hallenturnier in Krupka (CZ).

Die D-Jugend präsentierte sich mit einem guten 3. Platz beim Hallenturnier in Krupka (CZ).

Am 08.01.2017 nahm die D-Jugend vom FSV, dankt Unterstützung der Eltern (Personaldokumente und Startgebühr dafür vielen Dank), an dem Hallenturnier der Jahrgänge 2004 und jüngere in Krupka (Tschechische Republik) teil.

Es wurde mit einem Futsallball  Gr. 4 gespielt und einer angepasste Mittellienienregelung. Die D-Jugend schaffte 10 Punkte aus 3 klaren Siegen, 1 Unentschieden gegen die heimische Mannsschaft aus Krupka und 2 Niederlagen.

Turniersieger unter 7 Mannschaften wurde die spielerisch hoch überlegene Mannschaft aus Chomutov. Zweiter wurde die Mannschaft aus Probostov, knapp vor dem FSV Dippoldiswalde und der heimische Mannschaft aus Krupka. Auffallend bei uns war, bis auf das Spiel gegen Chomutov, die hohe Konzentration von Anfang an und das Sortliches Benehmen mit Handschlag nach jeden Spiel (endlich!) und wenig Tränen. Auch sportlich sind die FSV Spieler bei dem tschechischen Trainern positiv aufgefallen. Insgesamt war das Turnier gut organisert, die Gastgeber und die Zuschauer waren freundlich. Wir spielten 6 Spiele á 13 Minuten. Dabei hatte der FSV bewußt die wenigsten Auswechsel Spieler, nur zwei, was sich aber positiv in Spielfluß und in der Mannschaftdisziplin auswirkte, mit.

Auffallend in Krupka ist die hervorragende Unterstützung des Sports seitens der Stadtverwaltung! Das zeigt sich bei den Sportstätten glasklar. Es gibt im Sportareal in Krupka 1 Naturrasenstadion, mit überdachter Tribüne, komplette Runde Tartanbahn für die Leichtatleten, 1 großes Fußballkunstrasenplatz, 1 gepflegtes Basketball Platz draußen, 1 Kinderspielplatz, 3 Tennisplätze (Asche), aktuell über 2 Plätze Traglufthalle (!), 1 Hockeyballplatz mit Bande draußen und 1 Schwimmhalle und die Sporthalle. Hier ist scheinbar die tschechische Stadverwaltung fähig die Fördergelder aktiv zu suchen und im Dienste der Bürger, besondere Sportanlagenbedingungen für nächsten Generationen aller Sportler auf die Beine zu Stellen. Wir bleiben mit den Sportsfreunden aus Krupka nach gemeinsamer Absprache in Kontakt, dieses “Positivbeispiel” kann auch für Dippoldiswalde  ansteckend sein.

Peter Balaz