30.10.16 SpG. Glashütte2/ Reinhartsgrimma – FSV D-Jugend 0 : 2

In der 2. Halbzeit setzte sich der Kurzpassfußball des FSV durch

Das Spiel fand auf dem kleinen und schmalen Kunstrasenplatz in Glashütte statt. Gegen den Tabellenzweiten aus Glashütte, der alle Spiele gewonnen hatte,  wurden die FSV Kinder sehr gut von Übungsleitern Rico Oschatz und Tilo Wittig  eingestellt.

In der ersten Halbzeit begannen wir gut, spielten flach und hatten die ersten 5 Minuten mehr Ballbesitz. Danach ließen wir uns nach einer verletzungsbedingten Auswechslung auf den irischen Fußball der  Glashütter leider ein. Also „kick and rush“, hohe Bälle flogen von links nach rechts, es sah manchmal wie beim Fußballtennis aus. Das hat der technisch unterlegenen Heimmannschaft in die Karten gespielt und sie kamen auch zu Chancen durch abgefälschte Bälle und Abpraller. Jedoch zeigte in dieser Zeit Ben Lehmann im Dippser Tor seine Klasse aus und hielt mit Hilfe der Verteidiger die Null. Wir hatten mehrere Chancenansätze, wo wir uns entweder selber behinderten oder der Schuß wurde von den Verteidigern abgeblockt. Die größte Dippser Chance der ersten Halbzeit hatte Fritz Krüger, der sich prima freigelaufen hat, leider dann aus 3 Metern übers Tor köpfte. Schade, das nächste Mal klappts!

In der Pause beim 0:0, haben die Übungsleiter die FSV Mannschaft umgestellt und die Kinder auf sauberes Kurzpasspiel erneut hingewiesen. Es hat gefruchtet, die 2. Halbzeit war komplett in FSV Dominanz. Das Tor in der 35. Minute war hervorragend über rechts, durch Viktor Balaz, vorbereitet. Seine präzise Flanke verwertete der wache und kampfstarke Bruno Wittig von links zum 1:0 für den FSV. In der 41. Minute kam erneut Viktor Balaz über rechts und spielte den in der 2. Halbzeit stark spielenden Erik Kaden in der Mitte genau an und Erik schoss das hochverdiente 2:0. Danach kam der FSV in Minutentakt zu Chancen. Alleine der aktive und läuferisch starke Nick Helwig hat 3 Chancen gehabt, davon einmal die Querlatte nach einem wunderschönem Volleyschuß. Später lief Viktor Balaz nach einem Doppelpass alleine seitlich aufs Tor und der Glashütter Torwart konnte nur mit Mühe zur Ecke klären. Auch Kimi Jerke schoss mit rechts sehr gefährlich. In den letzten 10 Minuten spielte auch Jeremy Österreicher sehr gut, bietete sich an und hatte alleine 3 gute Aktionen vor dem gegnerischen Tor. In der letzten Minute köpfte Jeremy Österreicher nach einer Ecke leider aus 2 Metern direkt in die Hände von gutem Glashütter Torwart. Und was war mit den Gastgebern, nun sie hatten einige Ecken, zwei Freistöße und Konter Ansätze, aber das konnten die Dippser  Verteidiger klären, so das der wachsame Ben Lehmann in FSV Tor in der zweiten Halbzeit nur 1-2mal klären musste. Und da der Ball fast immer in der gegnerischen Hälfte war und wir den 3:0 sehr nahe waren, konnte uns auch kein überraschender Pfiff, wie bei Blau Weiß Freital am 02.10., um den hochverdienten Sieg bringen.

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz, Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Kimi Jerke, Finn Rudolph, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann und Fritz Krüger.

Bericht: Peter Balaz