27.05.18 FSV Männer 1. – SSV Neustadt/Sachsen 2 : 2 (1:1)

27.05.2018  IMG_9754 - Saison 2017_18

Nach zuletzt 4 Niederlagen am Stück sollte heute endlich wieder etwas zählbares geholt werden, aber das sollte gegen das Team aus Neustadt nicht ganz so leicht werden.

–> Bilder

–> zum Spiel

Pünktlich ging es auch los im Sportpark zu Dippoldiswalde, aber scheinbar hatte sich die Anstoßzeit noch nicht zu allen Akteuren rumgesprochen. Denn der 1. Ball der in die Hälfte der Gastgeber gelangt führt auch gleich zur Gästeführung. Langer Ball in den Lauf von Rönitzsch, dessen Rückpass per Kopf wird zur Vorlage für Hakl. Der Neutädter hatte sich schlitzohrig im Rücken von Rönitzsch positioniert und auf dessen Fehler spekuliert. Der Spielführer der Heimelf tut ihm diesen Gefallen und so hat der tschechische Stürmer keine Mühe Friedrich zu umkurven und auf 1:0 für den Gast zu stellen.
Das war natürlich ein herber Schlag für die Dippser Elf, gleich in der 1. Minute in Rückstand bei diesen unbarmherzigen Temperaturen da sollte dann allen Beteiligten klar gewesen sein das die heutige Partie nicht mit halber Kraft gewonnen werden kann. Nur 4 Minuten später sind die Neustädter wieder brandgefährlich, ein verlorenes Kopfballduell im Mittelfeld sorgt für Konfusion im heimischen Abwehrverbund und so gelangt ein Flanke zum völlig ungedeckten Bergmann. Der Gästespieler schließt aber zu übrhastet ab und befördert den Ball weit am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
Der Gastgeber kommt nur schwer in Gang, doch in der 23. Minute findet Rüger Röhlig im Zentrum und der steckt das Spielgerät auf Luber durch. Der Dippser Galgetter verzieht aber zu überhastet seinen Abschluß über den Querbalken. Im Gegenzug erhalten die Gäste einen Freitoß, der wird schnell ausgeführt und bringt Hakl in Schußposition. Zum Glück ist der Stürmer auch zu überrascht um sauber abzuschließen. Fast ein halbe Stunde ist jetzt gespielt, die Heimelf wird immer griffiger und so kommt nach einem Ballverlust Kerndt aus zentraler Position zum Abschluß. Sein Schuß aus 23 Metern stellt Buhl vor ernste Probleme so das er das Spielgerät gerade noch so über die Latte lenken kann. 10 Minuten vor der Halbzeit, bereitet Kohl mit einem seiner gefürchteten Diagonalbälle die nächste Tormöglichkeit vor. Den langen Ball des Innenverteidigers legt Fleischer spitzbübisch auf Luber ab, wieselflink dreht der sich um seinen Gegenspieler und schießt. Leider hat er Pech, nachdem das Spielgerät beide Innenpfosten berührt hat springt es wieder ins Feld zurück. 3 Minuten vor der Halbzeit war es dann aber endlich soweit, Kerndt auf Röhlig und der schickt Luber auf die Reise und diesmal behält er die Nerven und schiebt den Ball durch die Hosenträger von Buhl zum verdienten Ausgleich in die Maschen.
In der 1. Minute von Hälfte 2 sind es wieder die Gäste die das erste Zeichen Setzten. Doch dieses Mal gelingt ihnen kein Treffer, weil Friedrich den Schuß von Bergmann halten kann. Der FSV läßt sich davon aber nicht bbeindrucken und so ist es nur 3 Minuten später Luber der einen Abschlag von Friedrich bekommt und glich diekt abzieht, leider am Gehäuse vorbei. Jetzt lassen es beide Teams etwas ruhiger angehen, bei Temperaturen um die 35 Grad war das auch verständlich. Eine knappe halbe Stunde ist noch auf der Uhr, Routinier Rasch mit einem langen Ball ins Sturmzentrum. Die Neustädter Defensive ist sich uneinig und so kommt Fleischer an den Ball und kann diesen am sichtlich verdutzten Gästekeeper ins Tor spitzeln. Führung für den Gastgeber das sollten doch 3 Punkte möglich sein, zumal den Gästen nach der Führungbder Heimelf erst einmal nichts gewinnbringendes einfällt. 15 Minuten sind noch zu spielen und der SSV gibt sich noch ncht geschlagen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalten die Gäste schnell um. Der Ball kommt raus zu Bergmann, dr spielt flach in den Strafraum, wo Rönitzsch Roch nur noch mit einem Foul stoppen kann. Strafstoß, Frenzel behält die Nerven und trifft zum Ausgleich. Jetzt wollen die Neustädter alles mitnehmen, doch mit Glück und Geschick und mehreren starken Paraden von Friedrich bring die Dippser das Unentschieden über die Zeit.

Somit kann man endlich mal wieder punkten, aber jetzt heißt es stabil bleiben den zum Stadtfestwochenende tritt Reinhardtsdorf im Sportpark an und da sollte allen bewußt sein das dies kein lockerer Aufgalopp wird.

Dipps spielte mit Friedrich – Moritz – Kohl (ab 60. Ukena) – Rönitzsch – Rasch – Kerndt – Rüger – Röhlig – Schmerler – Luber – Fleischer

FSV Dippoldiswalde 1.

1Stefan Friedrich Torwart