19.03.17 FSV D-Jugend – Hainsberger SV 2. 7 : 0

FSV D Jugend hat viele Chancen noch liegen gelassen und leider ein Pfostenrekord gestellt.

Im Gegenteil zu den gestrigen widrigen Spielbedingungen, mit Regen und starken Wind, erwartete die D-Jugend außer ein gut spielbaren Gegner, heute noch angenehme 5 Grad und kaum Wind auf dem Kunstrasen in Sportpark Dippoldiswalde zum ersten Heimspiel in der Rückrunde.

Das Spiel lief unter dem guten Schiri, Dieter Liebscher,  überwiegend in der gegnerischen Hälfte, mit viel Ballbesitz für die FSV D-Jugend und seltenen Kontern der Hainsberger Mannschaft ab. Die ersten Minuten hatte der FSV vier 100% Chancen, leider wurde in die Zielscheibe am Bauch des gegnerischen Torwartes oder an den Pfosten überhastet geschossen. So musste es in der 10 Minute ein Verteidiger zeigen, wie man es richtig macht. Mit einem Volleyschuss flach in die Ecke zum 1:0, bravo Georg Richter! In der 13. Minute hat Erik Kaden das 2:0 erzielt. In der 19. Minute hat der eingewechselte Benny Bautzmann mit seinem erstem Ballkontakt einen sehenswerten Halbvolley Schuss, mit links, unter die Querlatte gesetzt. Auch das 4:0 und 5:0 erneut durch Benny und Jeremy Österreicher waren schön herausgespielt. So das 2 Dippser Spieler alleine vorm Torwart standen und sich auch gesehen hatten. Sehenswert war noch von unserer Seite die Rettungstat von Finn Rudolf, der sich nach einem Konter, durch einen verlorenen Zweikampf eines anderen Spielers, in einen Schuss geworfen hat und die Null rettete .

In der 2. Halbzeit hatten wir auch weitere gute Chancen, zahlreiche Pfostenschüsse (insgesamt 6 was leider ein neuer Negativrekord ist). Die FSV Spieler liefen oft mit gegnerischen Verteidigern zusammen  und riefen das überflüssige und störende „hier“ (obwohl sie dadurch noch enger gedeckt wurden). Auch der Ausdruck „hast Du“ hat unseren Spielaufbau erheblich gestört, lieber nichts sagen, was wir in der Kabine auch so besprochen hatten. Auch wedeln mit Händen um sich zu melden, wie in der Schule, wenn ich am Gegner stehe und mich nur mit ihm im Kontakt bewege, gehört nicht zum Inhalt unseres Trainings. Kinder sollen sich durch Richtungsänderung freilaufen und rufen wenn kein Blickkontakt besteht und wenn sie sich wirklich in freien Raum befinden. So fielen beim erneut einseitigen Verlauf in der 2. Halbzeit nur noch 2 Tore durch Erik Kaden und Nick Helwig zum Endstand 7:0.

Alle möglich zu nominierenden 15 FSV Spieler (laut Regel maximale Anzahl) spielten in beiden Halbzeiten.

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz, Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Kimi Jerke, Finn Rudolph, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann, Clemens Bellmann und Fritz Krüger.

Bericht: Peter Balaz