07.05.17 FSV D-Jugend – SpG. Glashütte2/​ Reinhartsgrimma 5 : 1

Im Spitzenspiel ein klarer Sieg der FSV D-Jugend.

Gegen cen Tabellendritten aus Glashütte ging es heute definitiv um Platz 2 in der Tabelle, der den Kreisligaaufstieg für die nächste Saison sichert. Da alle 17 Spieler spielbereit waren, konnten wir wie in der Spielordnung festgelegt und bekannt ist, maximal 15 Spieler nominieren.

In der ersten Halbzeit begannen wir gut, spielten flach und hatten nach 3 Minuten eine klare Torchance, die durch einen ungeschickten Kontakt hinten in Dominik Markwarts Beine verhindert wurde. Dipps war weiter aktiv und Nick Helwig konnte mit einen schnellen, flachen und unerwarteten Schuß aus etwa 12 Meter den Glashütter Torwart überraschen, er kam zu spät nach unten und der Ball rutschte ihm durch. Dann brachte Fritz Krüger nach seiner Einwechslung frischen Wind in die Offensive und erzielte, gemeinsam mit Benny Bautzmann,  das 2:0. Der FSV dominierte weiterhin klar. Der Gegner hat nur gekontert, auch wenn manchmal gefährlich im Ansatz, aber ohne Torabschluß. Jedoch gelang dem Gegner nach einen Freistoß von rechts ein Tor zum 2:1. Dabei wurde der sicher haltbare Schuß von FSV Spieler für den Torwart unhaltbar abgefälscht.

In der Halbzeitpause wurden die Probleme des Spielaufbaus besprochen und das Verhalten vorm gegnerischen Tor.

Nach der Pause war etwa 10 Minuten Glashütte spielbestimmend, jedoch ohne viele Chancen. Ein Weitschuß fiel von oben auf die Querlatte. Ben Lehmann im Tor stand aber gut darunter mit ausgestreckten Händen, so dass eine wirkliche Torgefahr nicht vorhanden war. Die FSV Defensive mit Torwart Ben Lehmann, Viktor Balaz, Georg Richter, Robin Göhler und unterstützt durch Mittelfeldspieler Dominik Markwart und Erik Kaden arbeiteten zuverlässig. Danach hat der FSV erneut das Spiel nach guten Einwechslungen durch ÜL Rico Oschatz und Tilo Wittig in die Hand genommen und Dominik Markwart spielte seine beste Halbzeit der Saison. Er erzielte das 3:1 und das 4:1 sehenswert, hatte auch noch weitere technisch herausgespielte Chancen. Auch Bruno Wittig flog an einen Torerfolg mehrmals nur knapp mit Fußspitze vorbei. Den Endpunkt zum 5:1 erzielte Erik Kaden nach einem Mißverständnis der Gästeabwehr. Danach glänzte noch einmal die FSV Abwehr, Ben Lehmann mit einer Fußabwehr und Viktor Balaz mit einem schnellen Ballabschlag zur Seite, aus der Gefahrenzone raus.

Heute haben die Kinder und Zuschauer noch gelernt das Hand nicht zum Fußballspiel gehört, das Einwurf weiter geübt werden muß und das der Ball im aus ist, wenn es der Schiedsrichter es auch so sieht und nicht wenn ein Paar Nebenstehende es hineinrufen und die Kinder dadurch nur gestört werden.

Es spielten für FSV : Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler,, Georg Richter, Viktor Balaz, Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Kimi Jerke, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann, Fritz Krüger, Morice Reschke und Bennet Mütze.

Bericht: Peter Balaz