18.09.16 FSV D-Jugend – SV Pesterwitz 2. 4 : 2 ( Kreispokal )

Eine Runde im Pokal weiter, trotz 10-15 vergebenen Großchancen.

Bei regnerischen Fußballwetter  auf dem heimischen Kunstrasen, bot die FSV D -Jugend eine druckvolle Leistung mit deutlichen Schwächen in der Chancennutzung.

Das 0:1 in der 9. Minute fiel nach einem Konter. Nach 3 großen FSV Chancen, vor allem allein 2 Spieler gegen den Torwart, muss ein Tor sein. Aber Kapitän Erika Kaden hat nach diesen vergebenen Chancen dann das 1:1 erneut schön mit links gemacht! Klasse Erik. Danach kam die 21. und 2.2 Minute, wo der FSV einen Doppelschlag, 2:1 durch einen Abpraller und die Verwertung durch den wachen Benny Bautzmann und dann das 3:1 durch Dominik Markwart, nach einen Weitschuss über den zu weit rausgelaufenen Torwart. Der Gegner aus Pesterwitz konterte nur sporadisch, aber die Konter waren gefährlich, da unsere Abwehr öfters die langen Bälle unterschätzt hatten. Das passiert bei nassem Kunstrasenteppich. Robin Göhler konnte durch seinen beispielhaften Einsatz und das reinrutschen noch vor der Torlinie eine klare Torchance des Gegners abwehren, Bravo Robin! Und der ansonsten sehr laufstarke und aufmerksame Georg Richter hatte in dieser Situation dafür laut bedankt. Auf der FSV Seite spielte rechts vorn Finn Rudolph auffällig gut. Er hatte mehrere gute Aktionen mit enger Ballführung und überspielte die Gegner und passte gut in die Mitte. Leider konnten unsere Spieler seine Aktionen nicht verwerten, das sie in einer Linie oder versteckt hinter Gegner vor das Tor liefen.

In der Halbzeitpause stand es also 3:1 und nach dem Anpfiff hat Pesterwitz das erste und einzige Mal im Spiel etwa 3 Minuten eine leichte Dränge – Periode gehabt. Danach übernahm die FSV D -Jugend das Zepter in die Hand. Allein Kapitän Erik Kaden war 2 Mal vor dem Torwart mit weiteren 1-2 Spieler, aber Eriks Fuß war heute dagegen. Nick Helwig schoss 2-3-mal aus kurzer Entfernung flach vorbei. Georg Richter 2-3 mal aus 4-5 Meter nach Standardsituationen  auch knapp vorbei. Bennet Mütze hatte auch gute Torchance aus linker Position 7-8 Meter vor dem Tor, was auch ausgespielt werden konnte. Das 4:1 war eine klassische Aktion auf dem nassen Rasen, wie in der Pause abgesprochen. Eine Aktion über unsere rechte Flanke von Bruno Wittig, dann ein flacher Pass auf den Mittelfeldspieler. Die Angreifer haben die Verteidiger vom Tor weggezogen und Viktor Balaz traf ideal flach in die lange Ecke, Klasse Jungs! Danach folgten weitere Chancen für den FSV, bevor Pesterwitz aus einem vereinzelten Konter nach einem missglückten Schuss zum 4:2 Endergebnis in der 52. Minute korrigierte. Danach traf noch Erik Kaden den Pfosten und der Gegner nach einem Weitschuss die Querlatte. Mehr ließ die FSV Abwehr, mit einem sehr guten Ben Lehmann im Tor, nicht zu.

Alle möglich zu nominierenden 15 FSV Spieler (laut Regel maximale Anzahl) spielten. Nach dem Spiel verteilte das heutige Geburtstagskind Dominik Markwart ein Paar Überraschungen, herzlichen Glückwünsch zum 12 Geburtstag!

Es spielten: Ben Lehman (im Tor), Robin Göhler, Emil Bohn, Georg Richter, Viktor Balaz, Bennet Mütze, Dominik Markwart, Nick Helwig, Bruno Wittig, Erik Kaden, Finn Rudolph, Jeremy Österreicher, Benjamin Bautzmann, Kimi Jerke und Farin Groß.

Bericht: Peter Balaz