kleines Zwischenfazit der E1-Jugend

Liebe E1-Fußball-Eltern,

ich möchte die anstehende dreiwöchige Fußballpause gern nutzen um ein kleines Zwischenfazit der noch jungen Saison zu ziehen.

Spielerisch entwickeln sich eure Kinder natürlich weiter, aber man muss auch ehrlich sein und dazusagen, dass wir in den letzten 6-8 Wochen keine Wunderdinge bewirkt haben, sondern unsere Gegner völlig andere Kinder sind. Sie sind jünger bzw. gleich alt und sind nicht mehr körperlich überlegen wie letzte Saison. Die E1 kann, aber muss nicht, um den Kreismeister-Titel mitspielen. Realistisch betrachtet gibt es neben Pesterwitz und uns, auch noch Pirna-Copitz, Heidenau und Stahl Freital, die auf ähnlichem Niveau Fußball spielen. Saisonziel war von Anfang an Platz 1-5. Dies ist absolut realistisch und werden die Jungs auch schaffen, wenn sie so weitermachen.

Meine Gedanken sind aber schon in der nächsten Saison. Es wird eine riesige Herausforderung in die D-Jugend hoch zu gehen. Nicht nur der dann größere Platz sondern auch die größere Anzahl von Spielern auf dem Platz wird viel verändern. Ab nächste Saison werden die Jungs vordergründig ein gutes Pass-Spiel und cleveres individualtaktisches Verhalten benötigen, um in der nächsten Altersklasse bestehen zu können.

Im Testspiel diese Woche Montag gegen die FSV-eigene D-Jugend überzeugte vor allem unsere Hintermannschaft (Richard, Fynn und Leon G.) auf Grund ihrer Körpergröße. Leider hatten Jonas und Till gefehlt, weshalb wir unser Team mit D-Jugend Spielern auffüllen müssten und da funktionierte das Zusammenspiel natürlich nicht optimal.

29.09.2017 20170828_163154 - Saison 2017_18Ich freue mich auch über die immer besser werdende Ausrüstung unserer Mannschaft. Die über den ENSO-Gewinn finanzierte gelb-blaue Trainingsbekleidung sieht nicht nur gut aus, sondern strahlt auch mannschaftliche Geschlossenheit nach Außen aus.

29.09.2017 IMG-20170926-WA0000 - Saison 2017_18Die künftigen gelb-blauen FSV-Regenjacken werden dies noch verstärken.

29.09.2017 Screenshot_20170912-163909 - Saison 2017_18Die beiden neuen Trikotsätze (-Kurzarm- von „Rossmann“ und -Langarm- von „Büro Zimmermann“) werden wir ab der Hallensaison bzw. Rückrunde tragen und die beiden wunderschönen und noch gut erhaltenen „Gutachter“-Trikotsätze an jüngere FSV-Mannschaften abgeben.

Auch mit den neuen DerbyStar Bällen kommen die Jungs gut zurecht. Durch die geringere Größe und das etwas höhere Gewicht entwickeln die Jungs eine bessere Ballbeherrschung und eine stärkere Schusskraft.

Anfang Dezember (nach dem letzten Punktspiel) werden wir in die 3-monatige Hallensaison starten. Training wird im Sportpark stattfinden und es wird neben der futsal-Hallenkreismeisterschaft auch wieder interessante Turniere geben.

29.09.2017 20170910_120611 - Saison 2017_18

Die diesjährige Weihnachtsfeier wird die vom letzten Jahr wahrscheinlich noch einmal übertreffen. Die Kletterhalle war schon ein Highlight, aber das „Superfly“ ist schon jetzt bei den Jungs Dauerthema.

Einen recht herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle auch an alle fleißigen Eltern aussprechen. Egal ob Platzaufbau, Spielberichtserfassung, Trikotwäsche oder Fahrdienst. Wir brauchen jeden Unterstützer! Danke und bitte weiter so.

Nächstes Training ist am Montag den 16. Oktober.

Bis dahin eine schöne Zeit ohne FSV-Fußball.

André