Platz 1 und 4 für FSV D Jugend beim heimischen Fußballturnier, ausgeglichenes C Jugend Turnier mit internationaler Beteiligung

Am Sonntagvormittag fand das heimische traditionelle Hallenfußballturnier der D Jugend im Sportpark statt. Vielen Dank an alle Organisatoren, wie Jens Cubeus, Jürgen Müller, die Schiedsrichter, Kampfgericht und an die Eltern (vor allem die Muttis) der FSV Spieler. Die das Kuchenbasar vorbereitet haben.

Sportlich war das Niveau mäßig, die  D1 Mannschaft von FSV startete unkonzentriert, ließ in den ersten 3 Minuten 2 Tore zu. Das war das einzige Spiel wo 2 Punkte beim Unentschieden gegen Höckendorf verloren wurden. Im weiteren Verlauf konnte sich die D1 Mannschaft steigern und ließ durch ständiges Pressing den Gegnern nicht viel Platz das eigene Spiel zu entwickeln.

Die D2 Mannschaft startete glänzend konzentriert mit einen Sieg über Höckendorf und hatte auch in den weiteren 2 Spielen viele klare Torchancen, die leider zu oft nicht genutzt worden sind. Vor allem das Spiel auf ein Tor, gegen Schmiedeberg, und das 0:0 hat sie dann den dritten Platz, um einen Punkt, gekostet.

Insgesamt konnten sich beim Spielmodus jeder gegen jeden die ersten 4 Mannschaften FSV D1, Hartmannsdorfer SV, Höckendorf und FSV D1 von Mannschaften aus Weißig, Possendorf und Schmiedeberg punktemäßig absetzen.

Das Spielniveau des C Jugend Turniers am Sonntagnachmittag war ausgeglichen, alle Spiele waren sehr schnell und deutlich körperbetonter als bei den jüngeren Spielklassen. Aus der Partnerstadt Bilina kam die C Jugend Mannschaft, erstmals am Wochenende auch mit dem richtigen Jahrgang und nicht deutlich jünger, wie es der Fall bei der F und E Jugend war. Interessant war, dass wir bei der Spielanlage in der Halle keine größeren Unterschiede zwischen Kreisklasse, Kreisliga und Landesliga beobachten konnten. Das Hartmannsdorfer SV hatte im Angriff, in den entscheidenden Situationen, reaktionsschnellere, wendigere und technisch bessere Spieler und gewann deswegen das C Jugend Turnier.

Bericht: Peter Balaz